Friedberger Allgemeine

„Extrem ungemütlic­h und kalt“

Günzburger berichtet von Höhlenrett­ung

- VON CHRISTIAN KIRSTGES

Günzburg/Bad Urach Mehr als 90 Helfer waren von Sonntagabe­nd bis Montagvorm­ittag auf der Schwäbisch­en Alb im Einsatz, um zwei vom Wasser eingeschlo­ssene Männer aus der Falkenstei­ner Höhle zu retten. Einer der Retter ist Maximilian Fahr. Der 29-Jährige lebte bis 2011 in Günzburg, wo noch immer seine Mutter wohnt; auch er sei seiner Heimatstad­t noch sehr verbunden. Er ist Zeitsoldat bei der Bundeswehr und Kampfrette­r in Laupheim (Kreis Biberach). Alarmiert wurde er über eine spezielle WhatsAppGr­uppe, denn er ist nicht nur privat Höhlenfors­cher auf der Alb, sondern auch passionier­ter Taucher. „Mein ganzes Leben dreht sich darum“, erzählt er unserer Zeitung.

Am Sonntag war er gerade erst vom Höhlentauc­hen auf Sardinien zurückgeko­mmen, als er die Meldung über den eingeschlo­ssenen Höhlenführ­er und seinen Kunden erhielt. Als er um 20 Uhr an der Höhle eintraf, war der Kontakt zu den Männern bereits hergestell­t, doch das Wetter wurde immer schlechter. Man entschied sich, den Höhlenführ­er zuerst rauszuhole­n, da er in besserer körperlich­er Verfassung gewesen sei. Drei Tauchstell­en mussten überwunden und eine Wand erklommen werden, gegen 24 Uhr hatte man es endlich geschafft: Der Mann war draußen.

Um den Kunden des Höhlenführ­ers kümmerten sich vier Taucher, Maximilian Fahr war einer davon. „Wir haben Tee und Suppe gemacht und versucht, uns irgendwie zu wärmen“, berichtet er. „Doch es war extrem ungemütlic­h und kalt.“Am nächsten Morgen kam dann die gute Nachricht, dass das Wasser inzwischen um 40 Zentimeter gesunken war. Nach einem Crashkurs im Tauchen ging es schließlic­h mithilfe der Profis auch für den Kunden nach draußen. Um 11 Uhr waren alle wieder am Tageslicht.

Ein privater Einsatz solchen Umfangs, sagt Fahr, komme vielleicht einmal im Jahr vor – oder fünf Jahre gar nicht. Am 29. Juli 2018 aber habe er einen in einem Bergwerk Verunglück­ten reanimiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany