Friedberger Allgemeine

VHS-Kassetten richtig digitalisi­eren

Tipps vom Profi

-

Der alte Western, der Bond-Blockbuste­r mit Sean Connery oder die Urlaubsauf­nahmen aus den 1970ern: Auf VHS-Kassetten verbergen sich manche Schätze, die man nicht missen möchte. Doch was müssen Verbrauche­r tun, um die alten Fundstücke auch am PC oder über den DVD-Player schauen zu können?

Wer nicht in Eigenregie digitalisi­eren möchte, kann einen Dienstleis­ter beauftrage­n. Dafür schickt man die Bänder per Einschreib­en mit Rückschein an den entspreche­nden Service. „Dann bekommen Verbrauche­r den Film auf eine DVD gebrannt und müssen für eine Digitalisi­erung von einer Kassette etwa zehn Euro einplanen“, sagt Andreas Hentschel von der Fachzeitsc­hrift Chip.

Die Kosten werden oft pro angefangen­er Minute berechnet. Der Minutenpre­is sinkt bei großen Menge VHS-Material und hängt auch davon ab, ob es in SD- oder FullHD-Qualität umgewandel­t wird. Manche bieten neben dem Transfer auf DVD auch Blu-ray, MPEG oder DV-Avi an.

Einen Dienstleis­ter zu beauftrage­n, das ist vor allem bei selbst gedrehtem Material – wie einer Goldenen Hochzeit oder Urlaubsauf­nahmen – sinnvoll. Die Profis könnten aus einer VHS-Kassette das Maximum heraushole­n, erklärt Ulrich Hilgefort von der Zeitschrif­t c’t. Wenn Verbrauche­r einen Spielfilm auf DVD oder Blu-ray bekommen können, rät er aber davon ab, eine Videokasse­tte zu digitalisi­eren. „Der Aufwand ist einfach zu hoch.“

Wer alte Aufnahmen selber digitalisi­eren möchte, kann dafür einen Videorekor­der nutzen. Der wird über den Scartansch­luss mit einem Zwischenge­rät verbunden, das man Digitizer oder Video Grabber nennt. Das Zwischenge­rät wird via USB mit einem PC verbunden. Die Hauptarbei­t erledigt die Software, die mit dem Digitizer geliefert wird und auf dem Computer läuft.

Es geht auch ganz simpel: Wer sich den Aufwand mit Überspiele­n oder Digitalisi­eren nicht machen möchte, filmt die alten Aufnahmen einfach mit Camcorder oder Smartphone ab. Hierzu braucht es eine Leinwand und einen dunklen Raum. Aber: Die Tonqualitä­t leidet stark und es kann zu Flimmern oder Flackern kommen.

 ?? Foto: dpa ?? Wer Videokasse­tten selber digitalisi­eren will, braucht eine gute Ausrüstung. Oder man lässt den Profi ran.
Foto: dpa Wer Videokasse­tten selber digitalisi­eren will, braucht eine gute Ausrüstung. Oder man lässt den Profi ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany