Friedberger Allgemeine

Der bessere Dreier

Ein Kombi, der es kann: Der BMW 3er Touring steht der Limousine in nichts nach. Im Gegenteil

- VON MICHAEL GEBHARDT

Keine Frage: 1500 Euro sind nicht gerade wenig Geld. Wer aber sowieso schon gewillt ist, gut 50000 Euro für einen hübsch ausgestatt­eten 3er BMW auszugeben, der sollte gut überlegen, ob er nicht noch mal was drauflegt – und dafür gleich den Touring bestellt. Abgesehen von etwaigen persönlich­en Abneigunge­n gegen das Rucksack-Heck bietet der Kombi nur Vor- und keine Nachteile. Selbst das häufig angeführte Argument „der ist doch viel zu unhandlich“zählt nicht: Mit 4,71 Metern ist der Touring nämlich keinen Millimeter länger als die Limousine.

Trotzdem gehen schon bei voller Bestuhlung 500 statt 480 Liter in den Kofferraum, dessen Klappe serienmäßi­g elektrisch auf- und zu schwingt. Gegenüber dem Vorgänger ist das zwar nur ein Plus von fünf Litern, doch ist das Gepäckabte­il jetzt fast 12 Zentimeter breiter und es wurde einiges an Stauraum, der vorher in irgendwelc­hen Fächern versteckt war, dem eigentlich­en Laderaum zugeschlag­en.

Wer die immer dreigeteil­te Rückbank flach legt, darf sich über einen brettebene­n Ladeboden und 1510 Liter Stauraum freuen. Kleiner Tipp: Beim Bestellen auch das Gepäckraum­paket nicht vergessen. Für 300 Euro extra lässt sich das Gestühl vom Kofferraum aus umklappen und der 3er bekommt die aus dem 5er Touring bekannten AntiRutsch-Schienen: Vier in Fahrtricht­ung montierte Alu-Schienen, deren Gummieinla­ge beim Schließen der Heckklappe automatisc­h ein Stück oben fährt und so die meisten Gepäckstüc­ke am Verrutsche­n hindert. Noch fester hat das Gepäcknetz die Ladung im Griff, das bei Nichtgebra­uch zusammen mit der Kofferraum­abdeckung im Ladeboden verschwind­en kann – ein versehentl­iches Vergessen am Parkplatz des schwedisch­en Möbelhause­s gehört damit der Vergangenh­eit an.

Wie gut man die Ladung sichern muss, hängt freilich von der eigenen Vergnügung­ssucht ab. Wer will, kann es mit dem 3er Touring allerdings ordentlich krachen lassen, denn in Sachen Fahrdynami­k steht der Kombi der Limousine in nichts nach. Nicht zuletzt die hubabhängi­gen Dämpfer, die sich von allein dem Federweg anpassen, sorgen für Stabilität und Ruhe in der Karosserie und damit gleichzeit­ig für mehr Komfort und Sportlichk­eit. Superpräzi­se durcheilt der Touring flotte Kehren und verschont die Passagiere dennoch vor übertriebe­ner Härte; will man’s doch lieber etwas straffer, steht ein M-Fahrwerk zur Wahl, alternativ gibt es auch adaptive Dämpfer, die sich individuel­l einstellen lassen. Und für die ganz dynamische­n Fahrer hält BMW auch noch das Sportdiffe­renzial an der Hinterachs­e bereit, dass die Kraft bedarfsger­echt zwischen den beiden Rädern verteilt. Am meisten Fahrnach spaß kommt in den beiden Reihensech­szylindern im M340i mit 347 PS oder dem 265 Diesel-PS starken 330d auf, doch auch der von uns getestete Vierzylind­er-Benziner mit optionalem Allradantr­ieb reicht für lustvolle Kurvenräub­ereien schon vollkommen aus: 258 PS und 400 Newtonmete­r Drehmoment sorgen zusammen mit der Achtgang-Automatik für nahezu verzögerun­gsfreien Durchzug und einen Sprint auf Tempo 100 in unter sechs Sekunden. Mit mindestens 48550 Euro ist der 330i xDrive aber auch kein Schnäppche­n mehr und auch die Tankkosten dürften in Anbetracht der Fahrfreude nicht unerheblic­h sein; auf dem Papier nimmt er sich sechseinha­lb Liter. Günstiger und sparsamer ist der 320d (190 PS, ab 42 000 Euro), und voraussich­tlich ab November stehen mit 320i (184 PS, 41500 Euro) und 318d (150 PS, ab 39400 Euro) auch die beiden Einstiegsv­ersionen bereit; übrigens erst im kommenden Jahr will BMW dann auch den Plug-in-Hybrid nachreiche­n.

Nicht vergessen bei der Kalkulatio­n sollte man allerdings auch die zahlreiche­n Verlockung­en, die die umfangreic­he Preisliste bereithält: LED-Scheinwerf­er, das 8,8-ZollTouchs­creen-Infotainme­nt oder eine Basis-Ausstattun­g an Fahrassist­enten ist zwar immer an Bord. Doch verleiten Head-up-Display, das ultrahelle Laser-Licht, feines Leder, zahlreiche Online-Dienste und vieles mehr doch leicht dazu, das ein oder andere Kreuzchen mehr zu machen.

 ?? Foto: Fabian Kirchbauer, BMW ?? Eilige Fracht: Der 3er Touring verfügt nicht nur über eine ordentlich­e Ladekapazi­tät mit vielen praktische­n Lösungen. Er lässt sich auch äußerst flott bewegen.
Foto: Fabian Kirchbauer, BMW Eilige Fracht: Der 3er Touring verfügt nicht nur über eine ordentlich­e Ladekapazi­tät mit vielen praktische­n Lösungen. Er lässt sich auch äußerst flott bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany