Friedberger Allgemeine

Baumaschin­en rücken an

Mit Blick auf die Landesauss­tellung im nächsten Jahr wird die Aichacher Straße saniert. Nach dem Volksfest packt die Stadt noch diverse andere Projekte an

- VON PETER STÖBICH

Nach dem Volksfest beginnen in Friedberg Unterhalts­arbeiten an mehreren Straßen. Mit Behinderun­gen ist zu rechnen.

Friedberg Nach dem Volksfest will die Stadt Friedberg eine Reihe von Straßenbau­maßnahmen in Angriff nehmen, die der Bauausschu­ss in seiner jüngsten Sitzung ohne Diskussion zur Kenntnis nahm. Rund 150000 Euro wird die Erneuerung der Deckschich­t in der Aichacher Straße kosten. Auf dem Abschnitt zwischen B300 und Stadthalle gibt es zahlreiche Risse, Ausbrüche und Oberfläche­nschäden, die vor der Landesauss­tellung im kommenden Jahr repariert werden sollen.

Während der Arbeiten vom 26. August bis 7. September wird die

„Sinnvolle Investitio­n für ein Jahrzehnt“

Bürgermeis­ter Roland Eichmann

Strecke in Absprache mit Landratsam­t und Polizei komplett gesperrt und der Verkehr über die Achse B300/Chippenham- und BressuireR­ing/Münchner Straße umgeleitet. Busse sollen über die Bozener und Wiffertsha­user Straße (und umgekehrt) fahren. Die notwendige­n vorbereite­nden Maßnahmen werden etwa drei Wochen dauern und vom Straßenbau­trupp des städtische­n Bauhofs erledigt.

Als „sinnvolle Investitio­n für ein Jahrzehnt“bezeichnet­e Bürgermeis­ter Roland Eichmann den geplanten Deckenbau in der Wiffertsha­user Straße, die massive Schäden aufweist. Statt eines Vollausbau­s ab 19. August nur eine oberflächl­iche Sanierung durch Abfräsen und Neuauftrag einer Verschleiß­schicht durchgefüh­rt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen PaterFranz-Reinisch- und Ekherstraß­e, die Kosten werden auf 34000 Euro geschätzt.

Auch in der Lechfeldst­raße in St. Afra werden die Arbeiter des städtiwird schen Bauhofs anrücken, um für 15000 Euro alle „Rechts vor links“geregelten Zufahrten einheitlic­h umzubauen. Aktuell ist nur eine der drei Einmündung­en richtig gestaltet, die anderen weisen durchgehen­de Granitrinn­en auf; diese sollen entfernt werden, um den Verkehrste­ilnehmern die richtige Wahrnehmun­g zu erleichter­n.

 ?? Foto: Thomas Goßner ?? Nach dem Volksfest soll auch der Flickentep­pich auf der Wiffertsha­user Straße in Friedberg beseitigt werden.
Foto: Thomas Goßner Nach dem Volksfest soll auch der Flickentep­pich auf der Wiffertsha­user Straße in Friedberg beseitigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany