Friedberger Allgemeine

Bestürzt über Amoklauf in Dayton

Stadt gedenkt am Friedensfe­st der Toten in der Partnersta­dt

- VON OLIVER WOLFF

Der Angriff hatte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Ausgehvier­tel von Dayton ereignet. Ein 24-Jähriger stürmte mit einer Schusswaff­e durch die Straßen der Augsburger Partnersta­dt und schoss. Neun Opfer starben, weitere 27 wurden nach derzeitige­m Erkenntnis­stand zum Teil schwer verletzt. Wie US-Medien berichten, war die 22-jährige Schwester des Schützen unter den Todesopfer­n. Der Täter selbst wurde am Tatort von der Polizei erschossen. Laut Polizei ist sein Motiv bislang unklar.

Oberbürger­meister Kurt Gribl sagte: „Ein Angriff wie dieser rüttelt die ganze Stadtgesel­lschaft auf. Unsere Gefühle und unsere Anteilnahm­e sind bei den Bürgerinne­n und Bürgern von Dayton.“Beim Friedensfe­st am Donnerstag, 8. August, werde an die Opfer und Angehörige­n des Attentats gedacht, so Gribl.

Die Mitarbeite­r der Stadt Augsburg haben laut der Pressespre­cherin Monika Harrer-Jalsovec am Sonntagvor­mittag vom Amoklauf erfahren. Kurz darauf habe man in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter Anteilnahm­e geäußert. Mit einem Kondolenzb­rief an seine Amtskolleg­in Nan Whaley werde

Bürgermeis­terin fragt: „Wann ist das Maß voll?“

der Oberbürger­meister zudem die Anteilnahm­e der Stadt Augsburg zum Ausdruck bringen. Whaley sagte nach dem Amoklauf auf einer Pressekonf­erenz mit Blick auf die zahlreiche­n Massaker in amerikanis­chen Städten und die Politik in Washington: „Wann ist das Maß voll?“

Dayton ist eine Großstadt im USBundesst­aat Ohio mit rund 140000 Einwohnern und etwa 800 000 in der Metropolre­gion. Seit 1964 ist Dayton die bis dato vierte Partnersta­dt von Augsburg. Heute hat Augsburg sieben Städtepart­nerschafte­n. Zuletzt war eine amerikanis­che Delegation, darunter Daytons Bürgermeis­terin Nan Whaley, im Jahr 2015 zu Gast in der Fuggerstad­t. Ein Jahr zuvor war eine Augsburger Delegation zu Gast in der US-Partnersta­dt.

Aufgrund der großen Entfernung seien die Austauscha­ktivitäten naturgemäß nicht so häufig und intensiv wie mit den näher gelegenen Partnerstä­dten, so Harrer-Jalsovec. Eine besondere Rolle habe aber schon immer der Jugendaust­ausch, insbesonde­re von Schülern und Studenten, gespielt. So pflege das Jakob-Fugger-Gymnasium einen alljährlic­hen Schüleraus­tausch mit der Chaminade Julienne High School. Die Universitä­t Augsburg empfange außerdem jedes Jahr Gaststuden­ten aus Dayton. Beide Aktionen fanden dieses Jahr bereits statt. Im Moment seien für 2019 keine weiteren Austauschp­rogramme geplant.

 ?? Foto: John Minchillo, dpa ?? Die Bürgermeis­terin von Dayton, Nan Whaley, gab nach dem Amoklauf eine Pressekonf­erenz.
Foto: John Minchillo, dpa Die Bürgermeis­terin von Dayton, Nan Whaley, gab nach dem Amoklauf eine Pressekonf­erenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany