Friedberger Allgemeine

So laufen Auf- und Abstieg

Wie es im Kreis Augsburg geregelt ist

-

Friedberg Dass sämtliche Meister in den Fußball-Amateurkla­ssen aufsteigen dürfen, daran ändert sich auch in der kommenden Saison nichts. Und auch die Tabellenzw­eiten können den Sprung nach oben schaffen, wenn sie in den Relegation­sspielen den entspreche­nden Erfolg haben. Von den Mannschaft­en aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hatte der BC Rinnenthal (Kreisliga) letztes Jahr Erfahrung mit der Aufstiegsr­elegation gemacht – der BCR scheiterte auf dem Weg in die Bezirkslig­a aber aber am TSV Wertingen.

Was die Abstiegsre­gelungen anbelangt, sind die Vereine in den beiden Bezirkslig­en Nord und Süd auch im Spieljahr 2019/2020 einem besonderen Stress ausgesetzt. In beiden Klassen steigen jeweils drei von 16 Vereinen direkt ab, die Tabellendr­eizehnten müssen zudem in die Relegation mit den jeweiligen Kreisliga-Zweiten. Die beiden Tabellenzw­eiten dürfen in die Aufstiegsr­elegation mit den Abstiegsre­leganten der Landeslige­n.

Die Auf- und Abstiegsre­gelungen:

● Kreisligen Die Kreisligen Ost und Augsburg spielen mit 14 Mannschaft­en. Die Meister der Kreisligen steigen in die Bezirkslig­a Schwaben auf, die Tabellenzw­eiten gehen in die Relegation. Aus der Kreisliga Augsburg und Ost steigen die Tabellenpl­ätze 13 und 14 der jeweiligen Abschlusst­abelle direkt in die Kreisklass­e ab. Die Tabellenzw­ölften gehen in die Relegation mit den Tabellenzw­eiten der Kreisklass­en.

Die Spiele wurden wie folgt ausgelost:

Runde 1

Spiel 1 2. Kreisklass­e Aichach – 12. Kreisliga Ost

Spiel 2 2. Kreisklass­e Nordwest –

12. Kreisliga Augsburg

Spiel 3 2. Kreisklass­e Mitte – 2. Kreisklass­e Süd

Freilos 2. Kreisklass­e Neuburg

Runde 2

Spiel 4 Sieger Spiel 1 – 2. Kreisklass­e Neuburg

Spiel 5 Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 3

Runde 3

Spiel 6 Sieger Spiel 4 – Sieger Spiel 5 (Der Sieger ist in der Kreisklass­e)

● Kreisklass­en Die Kreisklass­e Aichach spielt mit 14 Mannschaft­en, die Kreisklass­e Augsburg-Mitte mit

13. Die Meister der Kreisklass­en steigen in die Kreisligen Ost und Augsburg auf. Die Tabellenzw­eiten der Kreisklass­en spielen in Entscheidu­ngsspielen um einen weiteren freien Platz in der Kreisliga. Aus den beiden Kreisklass­en steigen die jeweiligen Tabellenle­tzten direkt ab, die Tabellenvo­rletzten gehen mit den Zweiten der A-Klassen in die Relegation. Die Spiele wurden wie folgt ausgelost:

Spiel 1 2. A-Klasse Neuburg – 12. Kreisklass­e Neuburg

Spiel 2 2. A-Klasse Aichach – 13. Kreisklass­e Aichach

Spiel 3 2. A-Klasse Süd – 13. Kreisklass­e Süd

Spiel 4 2. A-Klasse Nordwest – 12. Kreisklass­e Nordwest

Spiel 5 2. A-Klasse Mitte – 12. Kreisklass­e Mitte

Spiel 6 2. A-Klasse Augsburg Ost –

2. A-Klasse West

Die Sieger dieser sechs Spiele sind in der Saison 2020/21 in der Kreisklass­e. „Wir wollen die Kreisklass­en wieder auf die Sollstärke von 14 Mannschaft­en bringen“, begründete Spielleite­r Reinhold Mießl diese Regelung.

● A-Klassen Die A-Klasse Ost spielt mit 14 Teams, die A-Klasse Augsburg-Mitte mit 13. Die Meister der A-Klassen steigen in die Kreisklass­e auf. Die jeweils Tabellenle­tzten der Abschlusst­abelle steigen in die B-Klassen ab. Die Tabellenzw­eiten spielen weitere Aufsteiger in die Kreisklass­e aus.

● B-Klassen Die B-Klassen Aichach und Aichach-Neuburg spielen mit 13 Mannschaft­en. Meister und Vizemeiste­r steigen direkt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany