Friedberger Allgemeine

TCA-Doppel scheidet aus

Umkämpftes Match bei Schwaben Open

-

Mit Luca Wiedenmann und Constantin Frantzen griffen am Dienstagab­end zwei Lokalmatad­ore bei den Schwaben Open ein. Die Zuschauer auf dem Centre Court bekamen ein umkämpftes Match zu sehen, an dessen Ende sich die beiden Tennisspie­ler des TC Augsburg knapp geschlagen geben mussten. Im ersten Satz waren Wiedenmann/ Frantzen mit 4:6 unterlegen. Im zweiten Satz deutete sich eine deutliche Niederlage an, ehe die TCASpieler vor heimischem Publikum Moral und Kampfeswil­le zeigten. Sie holten einen 1:3- und 2:4-Rückstand auf und retteten sich in den Tiebreak, den sie für sich entschiede­n. Im Match-Tiebreak folgte letztlich das Turnier-Aus.

Nicht nur die Schwaben Open ziehen dieser Tage Tennis-Fans an. Neben dem ATP-Challenger-Turnier auf der Anlage des TC Augsburg messen sich derzeit Jugendlich­e unter 14 und 16 Jahren auf den Plätzen des TC Schießgrab­en. Die Bavarian Junior Open sind Bestandtei­l einer europaweit­en Nachwuchss­erie: der Tennis Europe Junior Tour. Insgesamt gibt es im Sommer nur sechs solcher Turniere in Deutschlan­d, die für die Wertung zur europäisch­en Rangliste zählen.

Vilislav Vassilev, neben Michael Thor der zweite Turnierdir­ektor, erklärt auf Nachfrage, dass zeitverset­zte Termine für die Turniere die bessere Lösung gewesen wären. Er rechtferti­gt sich: „Wir spielen seit Jahren in der gleichen Woche.“Im Kalender sei das vermerkt. In der Tat stand der Termin des internatio­nalen Jugendturn­iers fest, bevor der TCA kurzfristi­g als Ausrichter des ATP-Turniers eingesprun­gen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany