Friedberger Allgemeine

So werden dunkle Wege zur Uni sicherer

Studenten setzen bei der Stadt mehr Beleuchtun­g durch. Auf dem Campus gibt es auch einen Begleitser­vice

- VON EVA MARIA KNAB

Es gibt Situatione­n, in denen sich besonders junge Frauen unwohl fühlen. Etwa, wenn sie nachts auf schlecht beleuchtet­en Wegen laufen oder radeln müssen. Eine unangenehm­e Stelle war bisher der Radund Fußweg zwischen der Universitä­t und Göggingen entlang der Friedrich-Ebert-Straße. Dort soll es jetzt heller und sicherer werden.

„Vor allem im Winter, wenn es früh dunkel wird, war es unangenehm, von der Universitä­t nach Göggingen zu laufen“, sagt Christina Düll vom Studentisc­hen Konvent der Universitä­t Augsburg. Die Beleuchtun­g dort sei spärlich. Auf Höhe des Messeparkp­latzes gebe es gar keine Straßenlam­pen. Düll hat sich nun zusammen mit der Jungen Union Göggingen für mehr Licht an der Problemste­lle eingesetzt – mit Erfolg. Wie die Stadt mitteilt, wurden inzwischen Bäume und Sträucher in dem Bereich kontrollie­rt und teilweise zurückgesc­hnitten. Zudem soll die Straßenbel­euchtung verbessert werden. Das unbeleucht­ete Teilstück des Weges wird nach Angaben des Baureferat­s mit Lampen ausgestatt­et. Die Realisieru­ng soll in diesem und im kommenden Jahr erfolgen.

Auch an der Universitä­t tut man einiges dafür, dass sich die rund 20 000 Studierend­en sicher fühlen. Sprecher Michael Hallermaye­r sagt, bei der Außenbeleu­chtung auf dem Campus werde regelmäßig geprüft, ob hellere Leuchtmitt­el eingesetzt werden können. Außerdem würden dort, wo Bedarf gemeldet wird, neue Leuchten installier­t – zuletzt im Bereich zwischen Alter Cafete und dem Zentrum für Kunst und Musik.

Die Universitä­t bietet auch schon länger einen speziellen Service am Abend an: eine Begleitung durch einen Wachmann von der Zentralbib­liothek über den Campus. Ein Mitarbeite­r des Sicherheit­sdienstes geht mit Studierend­en vom Haupteinga­ng der Zentralbib­liothek zum Parkplatz oder zur Tramhaltes­telle. Bislang war der Service zwischen 22 und 23.45 Uhr zu haben. Im vergangene­n Jahr wurde das Angebot noch erweitert. Studierend­e und Beschäftig­te können die Begleitung täglich von 18 bis 24 Uhr unter Tel. 0821/598-2687 anfordern.

 ?? Foto: Christoph Kölle ?? Helle Uni-Lampen stärken das Sicherheit­sgefühl.
Foto: Christoph Kölle Helle Uni-Lampen stärken das Sicherheit­sgefühl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany