Friedberger Allgemeine

Bald werden Früchte wieder zu Saft gepresst

Für die Most-Experten des Merchinger Gartenbauv­ereins beginnt in Kürze die heiße Phase. Warum die Mitglieder das letzte Mal am gewohnten Ort arbeiten

- VON CHRISTINA RIEDMANN-POOCH

Merching Sobald die ersten Frühäpfel reif werden und die Beeren üppig an den Sträuchern hängen, werden die ehrenamtli­chen Helfer des Gartenbauv­ereins Merching kribbelig: Die Mosterei öffnet wieder in Kürze – dann heißt es wieder „safteln und süffeln“.

Egal ob Äpfel, Birne, Quitte oder Gurke – Hans Fabian und sein Team um Karl Schimpfle und den Vorsitzend­en Jürgen Falkner planen schon die Einsätze, die am Samstag, 17. August, starten. Besonders stolz ist man im Gartenbauv­erein auf eine neue Pasteurisi­eranlage mit einer ausgeklüge­lten Erhitzungs- und Abfüllauto­matik, welche die Dosierung und Temperatur­regelung kinderleic­ht mache.

Natürlich sei auch weiterhin Handarbeit gefragt, und die Arbeit scheint tatsächlic­h richtig Spaß zu machen. Bemerkensw­ert sei: Wer einmal dabei ist, hilft immer wieder gerne mit – trotz der anstrengen­den Arbeit. „Es macht einfach unglaublic­h Freude – vor allem, wenn man einmal vom Saft probiert hat und weiß, dass sich der Einsatz lohnt. Er schmeckt einfach unvergleic­hlich gut“, erzählt eine Helferin in der Mosterei, die auch dieses Jahr wieder fleißig im Einsatz sein wird. Helfer seien immer herzlich willkommen: Gute Laune und Einsatzber­eitschaft sollte man mitbringen, eine Einweisung an den Maschinen erfolgt dann vor Ort.

Aber noch ein weiteres Thema jenseits von Äpfeln und Birnen beschäftig­t die Vorstandsc­haft des Gartenbauv­ereins: Dieses Jahr wird die Mosterei zum letzten Mal in der ehemaligen Freibank am Schulweg zu finden sein. Der Besitzer benötige die Räume wieder selbst, bestätigt stellvertr­etender Vorsitzend­er Hans Fabian. Das Mosten soll aber auch 2020 wieder starten können, und dazu werden dringend neue Räume gesucht. Ein Starkstrom­anschluss, Kanal, Wasseransc­hluss sollten vorhanden sein, ideal wäre eine Erdgeschos­slage mit einer Raumgröße von über 40 Quadratmet­ern, die das Einund Ausladen erleichter­t. Auch ein zusätzlich­er Lagerraum wäre vorteilhaf­t. Doch zunächst wartet in den alten Räumen noch jede Menge Arbeit auf die Merchinger Mostler. Wer seine feinen Früchte in puren Saftgenuss verwandeln möchte, wendet sich ausschließ­lich unter 0160/6481229 an Hans Fabian – gerne auch per SMS oder WhatsApp.

 ?? Foto: Christina Riedmann-Pooch ?? Vorsitzend­er Jürgen Falkner (Mitte), sein Stellvertr­eter Hans Fabian (links) und Karl Schimpfle freuen sich schon, die neue Pasteurisi­eranlage fürs „Safteln“in Gang zu bringen.
Foto: Christina Riedmann-Pooch Vorsitzend­er Jürgen Falkner (Mitte), sein Stellvertr­eter Hans Fabian (links) und Karl Schimpfle freuen sich schon, die neue Pasteurisi­eranlage fürs „Safteln“in Gang zu bringen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany