Friedberger Allgemeine

Das Problem sind vor allem die Hundehalte­r

-

Zur Diskussion um eine Leinenpfli­cht für Hunde im Stadtwald:

Das Problem sind in erster Linie nicht die Hunde, sondern einige Hundehalte­r. Die meisten, die mir begegnen, haben auf belebten Wegen ihre Hunde ohnehin eng bei sich an der Leine. Andere haben dies nicht – und die Hunde auch sonst nicht im Griff. Sie sind entweder gleichgült­ig oder überforder­t. Manchmal sind es wohl auch nicht die eigenen Hunde, die sie ausführen. Und genau für diese Minderheit, die sich nicht angemessen verhält, brauchen wir eine Leinenpfli­cht!

Immer wieder werden Männer, Frauen und Kinder durch Hunde verletzt. Ich kenne einen Fall, in dem eine Frau von einem Hund vom Rad gezerrt und schwer verletzt wurde (Manche Hundehalte­r geben in so einem Fall auch noch dem Opfer die Schuld). Und manche Menschen haben Angst vor Hunden oder einfach keine Lust, verbellt, angesprung­en, abgeleckt oder sonst wie belästigt zu werden. Aber vor unerwünsch­t intimen oder gar gefährlich­en Begegnunge­n mit frei laufenden Hunden muss Mensch überall in Augsburg rechnen. Von dem überall herumliege­nden Kot (teilweise in Tüten verpackt) gar nicht zu reden. Nicht nur Wildtiere und Biotope benötigen Schutz – sondern auch wir Menschen!

Dr. Eduard Belotti,

» Augsburg

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany