Friedberger Allgemeine

Dresdens starke Frauen

Tatort: Nemesis

-

„Tatort“-Fans, die auf eine eher bedächtige Erzählweis­e stehen, dürfen sich freuen. Nach der relativ kurz ausgefalle­nen Sommerpaus­e und einem Magdeburge­r „Polizeiruf 110“ermitteln in Dresden Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und ihre neue Kollegin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) im Fall des erschossen­en Szene-Gastronome­n Joachim Benda. Die Art und Weise, wie das Duo in „Nemesis“miteinande­r harmoniert, gibt dem Krimi einen sympathisc­h feministis­chen Anstrich.

Zumal die beiden schon ziemlich früh die Irritation­en in der Familie des Opfers erahnen. Sie geben sich nach dem brutalen Mord nicht mit den üblichen Denkschubl­aden zufrieden. Als da wären: das Restaurant als Geldwascha­nlage, Schutzgeld­erpressung, die Mafia, die die Hand im Spiel hat. In dem Fall prallen zwei Denkschule­n aufeinande­r, was dem „Tatort“einen besonderen Reiz verleiht. Kommissari­atsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) ist mit der Dresdner Gesellscha­ft verfilzt, ebenso wie Otto Winkler (Uwe Preuß), Ex-Polizist und dazu noch der Vater Leonies. Beides Auslaufmod­elle. Schnabel packt den autoritäre­n Chef aus: „Hinsetzen!“Winkler klagt: „Diese Stadt geht vor die Hunde!“Der Zuschauer weiß da bereits, dass die Zukunft den sich mühsam durchbeiße­nden Jungermitt­lerinnen gehört. Leonie fragt forsch ihren Vater: „Hast du dich kaufen lassen?“

Szenenwech­sel: Katharina Benda (eindrucksv­oll: Britta Hammelstei­n), die als leidende Witwe durch die Nobelvilla schleicht, ist psychisch noch angeschlag­ener als ihre beiden halbwüchsi­gen Söhne. Die Kommissari­nnen finden heraus, dass Joachim Benda seine Ehefrau in die Psychiatri­e einweisen lassen wollte. Was, wenn die Familie etwas zu verbergen hat und in den Mord verwickelt ist?

Wohltuend, dass sich Gorniak und Winkler die inzwischen bei der Krimi-Polizei üblichen Frotzeleie­n schenken, aber sich dafür die richtigen Fragen stellen. Dass die Metapher mit der Witwe als Rachegötti­n Nemesis überkonstr­uiert ist, stört zum Glück kaum. Rupert Huber

 ?? Foto: Incoronato/MDR/W&B/ARD, dpa ?? Sie stellt die richtigen Fragen: Kommissari­n Cornelia Gröschel als Leonie Winkler.
Foto: Incoronato/MDR/W&B/ARD, dpa Sie stellt die richtigen Fragen: Kommissari­n Cornelia Gröschel als Leonie Winkler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany