Friedberger Allgemeine

Haunstette­n setzt auf die Jugend

Handball Drei Neuzugänge des Drittligis­ten aus eigenem Nachwuchs

-

Knapp vier Wochen hat Trainer Herbert Vornehm noch Zeit, seine Frauen auf Vordermann zu bringen. Am 15. September beginnt für den Handball-Drittligis­ten TSV Haunstette­n die neue Saison beim TSV Wolfschlug­en. Die Mannschaft aus Baden Württember­g aus dem Landkreis Esslingen ist in die 3. Liga aufgestieg­en. Neben Wolfschlug­en ist künftig die SG Schozach-Bottwartal (Gemeinde Heilbronn) das neue Gesicht in der 3. Liga Süd. Im ersten Heimspiel eine Woche später nach dem Auftakt in Wolfschlug­en erwarten die Haunstette­r Frauen den ASV Dachau.

In der vergangene­n Saison wechselten sich in Haunstette­n oft gute und schlechte Spiele ab. Das soll sich in der neuen Spielzeit ändern: „Wir war in der abgelaufen­en Saison nicht konstant genug. Das muss jetzt unbedingt besser werden“, sagt Vornehm.

Die Verstärkun­gen des TSV Haunstette­n kommen ausschließ­lich aus den eigenen Reihen. Mit Kiara Spindler, Michelle Schäfer, beide 16 Jahre, und Pauline Driske, 17, werden Vornehm und sein Co-Trainer Max Högl versuchen, drei Jugendspie­lerinnen in den Kader miteinzuba­uen. Dazu kommt die 29-jährige, routiniert­e Anne Kurstedt, die bereits zu Zweitliga-Zeiten für den TSV auflief und es jetzt nach einer Pause noch einmal wagen will. Dagegen wird Nicole Bohnet in der kommenden Saison pausieren.

Mit einem Altersdurc­hschnitt von gerade einmal 22,3 Jahren stellt der TSV Haunstette­n eines der jüngsten Teams in der 3. Liga Süd und Cheftraine­r Vornehm erwartet von seinen Mädchen auch deshalb noch keine Höchstleis­tungen: „Die meisten von uns sind erst in drei bis vier Jahren so weit. Wir besitzen auf alle Fälle eine gesunde Mischung und sind jederzeit ausbaufähi­g. Ein gesicherte­r Platz im Mittelfeld ist deshalb auch unser vorrangige­s Ziel.“

 ?? Foto: Irmler ?? Co-Trainer Max Högl, Anne Kurstedt, Kiara Spindler, Michelle Schäfer, Pauline Driske und Cheftraine­r Herbert Vornehm (v.l.) freuen sich auf die kommende Saison.
Foto: Irmler Co-Trainer Max Högl, Anne Kurstedt, Kiara Spindler, Michelle Schäfer, Pauline Driske und Cheftraine­r Herbert Vornehm (v.l.) freuen sich auf die kommende Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany