Friedberger Allgemeine

Er führt Modular in die Zukunft

Porträt Patrick Jung ist der neue Leiter des Augsburger Jugendfest­ivals. Der Schwabmünc­hner hat sich mit dem Singoldsan­d Festival einen Namen gemacht. Der 30-Jährige ist auch hier kein Unbekannte­r

- VON MIRIAM ZISSLER

Bei Karrieresp­rüngen nehmen Menschen so manches Hindernis. So soll es Tellerwäsc­her gegeben haben, die zum Millionär wurden und Auszubilde­nde, die später in ihrem Betrieb in der Geschäftsf­ührung landeten. Patrick Jung kann mit seinen 30 Jahren ebenfalls schon auf eine beachtlich­e Karriere zurückblic­ken. „Vom Volunteer zum Festivalle­iter könnte sie umschriebe­n werden“, sagt er und lacht.

Und tatsächlic­h: Patrick Jung ist der neue Leiter des Jugendfest­ivals Modular, das der Stadtjugen­dring im Auftrag der Stadt Augsburg organisier­t. Der Schwabmünc­hner übernimmt das Amt von Christoph Elwert, der seit 2011 in der Organisati­on des Festivals eingebunde­n war. Elwert hat den Posten abgegeben, wird aber der Branche treu bleiben und sich künftig um andere Veranstalt­ungen und Festivals kümmern.

Patrick Jung startet Anfang Oktober als Festivalle­iter durch. Als Volunteer, also als ehrenamtli­cher Helfer, hat er 2015 beim ModularFes­tival nicht angefangen – allerdings hat er sich als Koordinato­r um die freiwillig­en Mitarbeite­r gekümmert. „Festivalle­iter Stefan Sieber, der sich bis Anfang 2015 um Modular kümmerte, hatte mich angerufen und gefragt, ob ich diesen Job übernehmen will“, erzählt er.

Der Anruf kam nicht von ungefähr. Patrick Jung hatte 2011 das Singoldsan­d Festival in Schwabmünc­hen ins Leben gerufen. Für sein „Herzenspro­jekt“begann er 2010 beim Bürgermeis­ter vorzusprec­hen. „Ich wollte etwas schaffen, wo unsere Kleinstadt einmal im Jahr auf den Kopf gestellt wird.“Ein Festival, bei dem sich die Jugendlich­en der örtlichen Vereine einbringen und Geld für ihre Projekte verdienen können. 30 Prozent aller Jugendlich­en aus Schwabmünc­hen beteiligen sich inzwischen Jahr für Jahr am Singoldsan­d Festival, das vom 22. bis 24. August wieder im Zentrum der Stadt stattfinde­t. Bands wie Bilderbuch, Bonaparte, Roosevelt oder Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi traten dort bereits auf. Als Patrick Jung 2015 im Modular-Team anfing, sollte er den Bereich der ehrenamtli­chen Helfer ausbauen. „In Schwabmünc­hen hatten wir schon ein Schichtsys­tem und ein Wertschätz­ungskonzep­t“, erzählt er. Das wurde unter anderem auch in Augsburg eingeführt. Heute packen Jahr für Jahr rund 400 junge Menschen beim Augsburger Modularfes­tival mit an. Das Konzept wurde mehrfach ausgezeich­net – derzeit sind die Macher für den europäisch­en Jugendkult­ur-Preis nominiert, der Anfang September in Berlin vergeben wird.

2016 übernahm Jung die Aufgabe des Produktion­sassistent­en, in den vergangene­n drei Jahren leitete er die Produktion. Der 30-Jährige, der nach einer Bäckerlehr­e eine Ausbildung zum Konditor im Café Schenk dranhängte und nach seinem Zivildiens­t einen Ausbildung zum Veranstalt­ungskaufma­nn in der Augsburger Musikkanti­ne absolviert­e, hat mit den Festivals seine Leidenscha­ft gefunden.

Derzeit steckt er in den letzten Vorbereitu­ngen für das Singoldsan­d Festival, das er auch künftig weiter veranstalt­en will. „Dann aber als Hobby. Mein Beruf wird das Modularfes­tival sein“, sagt er.

Nach seinem Urlaub will er Mitte September ins operative Geschäft des Augsburger Festivals miteinstei­gen und nach einigen Übergaben die Leitung übernehmen. Er freut sich auf den Job, auf die Herausford­erungen auf dem neuen Festivalge­lände am Oberhauser Gaskessel. „Es ist toll, die Zukunft des Festivals auf dem neuen Kulturarea­l mitgestalt­en zu können. Das ist wichtig für die Stadt und die Jugendlich­en, die in ihr leben.“

Er will das Festival weiterentw­ickeln, ihm seine Handschrif­t verpassen. „Jeder Festivalle­iter setzt seine eigenen Parameter. Das werde auch ich machen.“

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Patrick Jung veranstalt­et leidenscha­ftlich Festivals. Nun wird der 30-jährige Schwabmünc­hner am Konzept des Modularfes­tivals feilen und es weiterentw­ickeln.
Foto: Christian Kruppe Patrick Jung veranstalt­et leidenscha­ftlich Festivals. Nun wird der 30-jährige Schwabmünc­hner am Konzept des Modularfes­tivals feilen und es weiterentw­ickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany