Friedberger Allgemeine

Dasing und Rinnenthal starten in die Saison

Kreisliga Ost Der TSV feiert seinen Auftakt nach neun Jahren Abstinenz beim SV Feldheim. Der BC Rinnenthal empfängt den TSV Firnhabera­u mit einem neuen Mann im Tor

-

Dasing/Rinnenthal Der TSV Dasing startet auswärts in die Kreisliga Ost. Die Fußballer treten nach neun Jahren Abstinenz beim SV Feldheim an. Der BC Rinnenthal erwartet zum Saisonbegi­nn den TSV Firnhabera­u zu Hause.

● SV Feldheim – TSV Dasing Vor neun Jahren verabschie­dete sich der TSV Dasing mit einem 5:2-Heimerfolg gegen den BC Aichach aus der Kreisliga. Nun sind die RotSchwarz­en wieder zurück in der Kreisliga Ost. Die Schützling­e um Trainer Jürgen Schmid eröffnen die neue Spielrunde dabei auf fremdem Terrain. Um 15 Uhr ertönt für das junge Dasinger Team beim SV Feldheim, nahe Rain am Lech, der Anpfiff. „Da wird uns ein ganz anderer Wind ins Gesicht wehen“, sagt der Trainer. Kontinuier­lich hat man beim TSV Dasing in den letzten Jahren in der Nachwuchsa­rbeit junge Fußballer an die Aufgabe herangefüh­rt. Der Lohn war im Juni die Meistersch­aft. Schmid sagt: „Jetzt müssen wir uns dort beweisen. Die Erfolge der letzten Saison sind Vergangenh­eit.“Schmid hofft, dass sein Team sich so schnell wie möglich an die schnellere Spielweise anpasst. Beim SV Feldheim werden die Dasinger um Schlussman­n Martin Janyga einen ersten Vorgeschma­ck am Sonntag um 15 Uhr bekommen. Dort hat man mit Tobias Bauer einen routiniert­en Spielertra­iner von der SpVgg Joshofen im Sommer geholt, der zuletzt in der Kreisklass­e Neuburg mit 27 Treffern zu den Top-Torjägern zählte. Beim TSV Dasing setzt man weiter auf den eigenen Nachwuchs. „Wir haben gierige und hungrige Jungs. Die können nun zeigen, was in ihnen steckt“, so Trainer Jürgen Schmid. Dabei plagen ihn zum Auftakt aber einige Verletzung­ssorgen. Während sein jüngerer Sohn David an einer Knieverlet­zung aus dem letzten Testspiel laboriert, steht auch hinter Tobias Jedlicka und Jonathan Rettig ein großes Fragezeich­en. Zudem fehlt Robin Treffler wegen einer Sprunggele­nksverletz­ung. Dafür haben sich die langzeitve­rletzten Simon Gilg und Fabian Schmid zurückgeme­ldet. Als frischgewä­hlter Mannschaft­skapitän wird Schmid das junge Dasinger Team in Feldheim anführen.

● BC Rinnenthal – TSV Firnhabera­u Das wird gleich ein Knaller zu Beginn. Denn die Gäste haben letzte Saison als Aufsteiger mit dem dritten Platz – hinter dem BCR – eine Bombensais­on gespielt. Das weiß der neue BCR-Trainer Lubos Cerny und warnt vor der „Robustheit“der Augsburger, die allerdings mit Goldner und Faye zwei wichtige Spieler verloren haben. Er geht dennoch zuversicht­lich in das Spiel und rechnet mit einem Dreier. Weil alle seine „wichtigen Spieler“, auch Raabe, Demel, Birkmeier und Winterhalt­er, zur Verfügung stehen und die Vorbereitu­ng gut war. Vorne mitspielen ist das Ziel, das auch Abteilungs­chef Tom Losinger ausgegeben hat, der aber keinerlei Druck ausüben will. Die Mannschaft, nach vielen Jahren erstmals ohne mitspielen­den Trainer, ist ein bisschen im Umbruch und muss sich erst finden. Im Tor steht der aus Aichach gekommene Peter Rinauer für Fuhrmann, der seine Karriere beendet hat. Das Spiel am Sonntag um 15 Uhr dürfte schon gewisse Fingerzeig­e geben, wie der BC Rinnenthal in dieser Saison einzuschät­zen ist.

● Die weiteren Spiele Mühlried – Aichach, Griesbecke­rzell – Gerolsbach, Untermaxfe­ld – Alsmoos-Petersdorf, Pöttmes – Langenmose­n (alle Sonntag, 15 Uhr).

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Neuer Spielführe­r beim Kreisliga-Neuling TSV Dasing ist Fabian Schmid (rechts). Das Team startet auswärts in die Saison.
Foto: Reinhold Rummel Neuer Spielführe­r beim Kreisliga-Neuling TSV Dasing ist Fabian Schmid (rechts). Das Team startet auswärts in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany