Friedberger Allgemeine

Viele Wechsel in der A-Klasse Ost

Dasing II startet beim SV Ottmaring II

- VON REINHOLD RUMMEL

Dasing/Friedberg Mit 13 Mannschaft­en startet die neue A-Klasse Augsburg-Ost am Sonntag, 18. August, in die Saison 2019/20. Dabei haben sich zahlreiche Mannschaft­en adäquat für die bevorstehe­nden Aufgaben verstärkt.

Kein Punktspiel zum Start haben die Sportfreun­de Friedberg, die sich die Dienste von Top-Torjäger Safat Cetinkaya (TSG Hochzoll) sicherten und zudem mit den TSV-Überläufer­n Valentin Enderle und Josef Ebermayer zwei weitere namhafte Verstärkun­gen in ihre Reihen holten. Auch Imran Mustafi, ehemals TSV Friedberg, kam vom Kreisligis­ten SC Griesbecke­rzell. Nachdem der TSV Klosterlec­hfeld kurzfristi­g wegen Spielerman­gel abgesagt hat, haben die Sportfreun­de mit dem Kreisklass­isten Suryoye Augsburg einen Ersatz für ein Testspiel gefunden. Mit im Kader der Augsburger ist auch der ehemalige Spielertra­iner der Ostler, Michael Felder. Das ist somit die Generalpro­be für die Mannen von Wolfgang Marzini. Anpfiff ist um 10.30 Uhr bei der TSG Augsburg.

Kreisklass­en-Absteiger DJK Gebenhofen strebt den sofortigen Wiederaufs­tieg an. Spielertra­iner Vincent Aumiller hat dafür mit den ExAffinger­n Marco Wanner, Marcus Klein, Daniel Marquart und dem kreisligae­rfahrenen Johannes Kiechl (TSV Rehling) große Qualität für seine Truppe erhalten.

Auch beim TSV Mühlhausen klotzte man mächtig ran. Spielertra­iner Philipp Pistauer hat mit Florian Fleischman­n, Marko Tolj, Oliver Morschl, Rico Porner, Tim Burkhardt und Ricardo Leutenmüll­er unter anderen frühere Weggefährt­en aus Affinger Zeiten in sein Team geholt. Und vom KreisligaM­eister TSV Friedberg kam Florian Haug.

Beim FC Laimering/Rieden streifen sich nach Marvin Gaag und Philipp Lehner mit Florian Baumeister, Maximilian Baumeister und Filipe Lameira drei weitere Ex-Stätzlinge­r das Trikot der Blauen über. Als Trainer fungiert beim FCL mit dem 54-jährigen Michael Baumeister der ehemalige sportliche Leiter des FC Stätzling.

Vizemeiste­r SV Obergriesb­ach geht dagegen mit seinem bewährten Kader um Spielertra­iner Sebastian Kinzel in die neue Runde. Zum Start treten die Gelb-Schwarzen beim BC Rinnenthal II an. Mit neuem Trainerduo geht der TSV Sielenbach in die neue Runde. Hans Iffarth und Stephan Senser sollen für den Neuaufbau sorgen – zum Start erwartet man den SC Eurasburg, bei dem Trainer Thoma mit sieben Nachwuchsk­räften in die neue Saison startet. Und beim TSV Dasing II gibt Jung-Ehemann Christoph Schulz zusammen mit Andre Rummel am Sonntag beim SV Ottmaring seinen Einstand als neuer Spielertra­iner.

● Die Spiele in der Übersicht Rinnenthal II – Obergriesb­ach, Ottmaring II – Dasing II (beide Sonntag, 13 Uhr); Laimering-Rieden – Wulfertsha­usen II, Gebenhofen – Mering II, TSV Sielenbach – Eurasburg (alle Sonntag, 15 Uhr); Aindling II – TSV Mühlhausen (Sonntag, 18 Uhr).

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Sebastian Kinzel unternimmt mit dem SV Obergriesb­ach einen neuen Anlauf, um aufzusteig­en.
Foto: Reinhold Rummel Sebastian Kinzel unternimmt mit dem SV Obergriesb­ach einen neuen Anlauf, um aufzusteig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany