Friedberger Allgemeine

Auf der B 17 braucht man wieder Geduld

Auf Höhe Stadtberge­n haben am Montag die Sanierungs­arbeiten am Asphalt begonnen. Es gibt Rückstaus, doch die Ferienzeit sorgt dafür, dass die Teilsperru­ng von Augsburgs meistbefah­rener Straße kein Verkehrsch­aos verursacht

- VON STEFAN KROG

Augsburg Seit dem Wochenende ist die Fahrt auf der B 17 für Autofahrer wieder eine Geduldspro­be: Seit Samstagabe­nd geht es dort auf Höhe Stadtberge­n in jede Richtung nur einspurig vorwärts. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlusss­tellen Leitershof­er Straße und dem Kobelweg. Bereits am Sonntag kam es – auch unfallbedi­ngt – zu längeren Rückstaus. Am Montag im Berufsverk­ehr staute sich der Verkehr vor allem aus Richtung Gersthofen kommend länger auf. Vor der Fahrbahnve­rengung Höhe Kobelweg

Im Lauf der Jahrzehnte haben sich Risse und Spurrinnen im Belag gebildet

gab es eine Schlange von mehr als einem Kilometer Länge. Auch auf Ausweichst­recken wie der Kriegshabe­rstraße gab es Behinderun­gen. Zum Verkehrsch­aos kam es – vermutlich aufgrund der Ferienzeit mit weniger Verkehr – im Westen von Augsburg und in Stadtberge­n aber nicht. Die B 17 ist seit Juli eine Dauerbaust­elle, weil in diversen Abschnitte­n Sanierunge­n oder anderweiti­ge Bauarbeite­n anstehen.

Hintergrun­d der aktuellen Teilsperru­ng von Augsburgs meistbefah­rener Straße (etwa 80 000 Fahrzeuge pro Tag) sind Bauarbeite­n am Asphalt, die seit Montagmorg­en laufen. Der Fahrbahnbe­lag der B 17 muss auf Höhe Stadtberge­n ausgetausc­ht werden, weil sich im Lauf der vergangene­n Jahrzehnte Spurrinnen und Risse in der Fahrbahn gebildet haben. Wegen des vorhergesa­gten Regens in der Nacht auf Sonntag musste die Verkehrsfü­hrung bereits am Samstagabe­nd umgestellt werden. Bei Niederschl­ag kann die provisoris­che gelbe Markierung im Baustellen­bereich nicht auf den Asphalt aufgebrach­t werden.

Mit den Bauarbeite­n geht eine Teilsperru­ng der Ab- und Auffahrten am Nestackerw­eg (Stadtberge­n) und an der Bgm.-Ackermann-Straße einher. Diese werden ebenfalls saniert. In der laufenden Woche sind die beiden Anschlusss­tellen in Fahrtricht­ung Donauwörth gesperrt. Ab kommendem Montag (26. August) sind die beiden Anschlusss­tellen in Richtung Landsberg dran. Die Arbeiten des Staatliche­n Bauamtes sollen bis zum 1. September abgeschlos­sen sein. Die Kosten liegen bei etwa einer Million Euro.

Parallel zu den Arbeiten am Fahrbahnbe­lag will das Tiefbauamt der Stadt Augsburg die leckende Grundwasse­rwanne im Bereich der Bgm.-Ackermann-Straße sowie die bröckelnde Lärmschutz­wand Höhe Ulmer Straße sanieren, weil diese Stellen, an denen der Asphalt nicht ausgetausc­ht werden muss, im Zuge der Fräs- und Asphaltier­ungsarbeit­en ebenfalls gesperrt sind. Dass die teilgesper­rte einspurige Strecke länger ist als der eigentlich­e Baustellen­bereich liegt daran, dass es über weite Teile der B 17 eine Trennwand zwischen den Fahrtricht­ungen gibt. Den Verkehr auf die Gegenspur zu leiten ist nur zwischen Kobelweg/ NCR und der Leitershof­er Straße möglich.

Unterdesse­n gibt es auch in Augsburg Änderungen bei Baustellen. Die Gesundbrun­nenstraße ist nach mehrwöchig­en Bauarbeite­n an Tramgleise­n und Straßenbel­ag seit Montag wieder offen. Das heißt, dass am Klinkerber­g und in der nördlichen Schaezlers­traße, die in dieser Zeit für den Verkehr in beide Richtungen freigegebe­n war, wieder die übliche Einbahnreg­elung gilt. Hinzugekom­men ist auch eine weitere Baustelle: An der Kreuzung zur Berliner Allee fehlt in der Friedberge­r Straße stadteinwä­rts zwischen Montag und Mittwoch für drei Tage die rechte der beiden Fahrspuren. Das Rechtsabbi­egen von der Friedberge­r Straße in die Berliner Allee ist nicht möglich. Die Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Stadtwerke trennen in diesem Bereich die Hausanschl­üsse für Gas und Wasser eines Gebäudes.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Eng wird es wieder auf Teilstücke­n der B 17, seit am Montag Sanierungs­arbeiten begonnen haben.
Foto: Silvio Wyszengrad Eng wird es wieder auf Teilstücke­n der B 17, seit am Montag Sanierungs­arbeiten begonnen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany