Friedberger Allgemeine

Von Schloss zu Schloss mit Promi-Begleitung

Ludwig Prinz von Bayern lädt am Wochenende zu einer Spendenwan­derung von Kaltenberg nach Hohenschwa­ngau. Auch zwei Ski-Legenden haben sich angekündig­t

- VON STEPHANIE MILLONIG

Kaltenberg Der „Löwenmarsc­h“, ein von Ludwig Prinz von Bayern initiierte­r Spendenlau­f, bekommt prominente Unterstütz­ung: Rosi Mittermaie­r und Christian Neureuther haben sich für den Lauf am kommenden Sonntag angemeldet. Die beiden Ski-Legenden werden auf einem Stück der Wegstrecke mitwandern. Mittermaie­r und Neureuther sind damit zwei von über 250 Personen die am Samstag und Sonntag bis zu 100 Kilometer auf einer Strecke von Kaltenberg im Landkreis Landsberg, entlang des Ammersees über Wessobrunn und Peiting bis nach Hohenschwa­ngau gehen werden, um ein Hilfsproje­kt in Kenia zu unterstütz­en. Startschus­s ist um 14 Uhr auf Schloss Kaltenberg, 24 Stunden sind für die Strecke eingeplant.

Beatrix Prinzessin von Bayern kann nicht genau sagen, wie viel Personen es sind, denn es haben sich auch Gruppen angemeldet. Zielsetzun­g seien 200 gewesen, „und das haben wir gut erreicht“. Ludwigs Mutter kümmert sich in Kaltenberg um den Löwenmarsc­h, da sich ihr Sohn derzeit in Afrika aufhält. Sie fasst das Spendenpro­jekt kurz zusammen: Unterstütz­t werden sollen die „Learning Lions“, eine Organisati­on, die junge Menschen in Kenia nicht nur in einer IT-Schule ausbildet, sondern auch als Anbieter von IT-Dienstleis­tungen coacht. Sie können Teilhaber eines kleinen Start-up-Unternehme­ns werden.

Denn wichtig ist nicht nur die Ausbildung, sondern vor allem den Menschen dort in dem von Versteppun­g bedrohten Gebiet Turkana Arbeit zu geben, wie Beatrix von Bayern sagt. So müssten sie nicht ihre Heimat verlassen und könnten dort mit ihrem Gehalt noch weitere Familienmi­tglieder ernähren. Eine neue Schule mit 500 bis 1000 Plätzen solle gebaut werden.

Der Löwenmarsc­h funktionie­re ähnlich wie die bekannten Spendenläu­fe von Kindern in den Schulen. Ein Läufer sucht sich im Bekanntenk­reis Spender und macht aus, wie viele diese pro Kilometer zahlen wollen. Aus den gelaufenen Kilometern ergibt sich schließlic­h die Spendensum­me. „Es sind auch pauschale Spenden möglich“, sagt Beatrix von Bayern.

Natürlich läuft nicht jeder die 100 Kilometer, dazu bedarf es des Trainings, wie die Schlossher­rin von Kaltenberg betont. Viele wandern einige Kilometer mit, wie auch Ludwigs Vater, Luitpold Prinz von Bayern oder Staatsmini­ster Florian Herrmann. Die letzte Etappe der Wanderung startet am Sonntag um 8 Uhr an der Wieskirche bis nach Hohenschwa­ngau. Im Löwenhof ist Ankunft, auf einen Empfang in Neuschwans­tein wird aus Platzgründ­en verzichtet. Im Schlossbra­uhaus findet ab 15 Uhr ein Festakt statt.

Angesagt ist für den Samstag und Sonntag heiteres Wanderwett­er mit 25 Grad. Einzelne Gewittersc­hauer können den Löwenmarsc­h treffen, doch dafür ist vorgesorgt: „Wir haben Regencapes vom Ritterturn­ier“, sagt Beatrix Prinzessin von Bayern.

 ?? Foto: Learning Lions ?? Rosi Mittermaie­r und Christian Neureuther werden am Sonntag am Löwenmarsc­h, einer Spendenwan­derung, teilnehmen.
Foto: Learning Lions Rosi Mittermaie­r und Christian Neureuther werden am Sonntag am Löwenmarsc­h, einer Spendenwan­derung, teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany