Friedberger Allgemeine

Neue Hoffnung für das Tierheim Lechleite

Mitglieder­versammlun­g entscheide­t über Verpachtun­g. Wird der Augsburger Tierschutz­verein neuer Betreiber?

- VON UTE KROGULL

Augsburg/Derching Stellt der Verein gegen Tierversuc­he und Tierquäler­ei, Träger des Tierheims Lechleite, die Weichen für die Einrichtun­g neu? Bei einer außerplanm­äßigen Mitglieder­versammlun­g werden sich der Tierschutz­verein Augsburg und ein weiterer Bewerber, der bislang ungenannt bleiben möchte, als potenziell­er Pächter des Hauses an der AIC 25 in Derching präsentier­en. Dieses wurde im April auf Anordnung des Veterinära­mtes Aichach-Friedberg hin geschlosse­n. Voraussetz­ung für eine Wiedererte­ilung der Betriebser­laubnis ist, dass es eine qualifizie­rte Leitung gibt. Die frühere Vorsitzend­e und Leiterin war wegen Verstoßes gegen das Tierschutz­gesetz verurteilt worden. Binnen kurzer Zeit gingen dann zwei andere Leiterinne­n bzw. wurden gekündigt.

Die Mitglieder werden auf ihrer Versammlun­g entscheide­n, ob die Einrichtun­g angesichts dieser Situation verpachtet wird. Auch eine Option für einen Pächter werden sie abgeben, heißt es von Vereinssei­te.

Wie berichtet will der Tierschutz­verein Augsburg in die Bresche springen. Dessen Vorsitzend­er Heinz Paula sagt, man werde sich bei der Versammlun­g den Mitglieder­n des Vereins gegen Tierversuc­he und Tierquäler­ei vorstellen. Laut Paula will der Tierschutz­verein auf diesem Weg versuchen, das Derchinger Tierheim langfristi­g zu erhalten. Es sei wichtig für den Tierschutz im Landkreis AichachFri­edberg und darüber hinaus. Außerdem ergäben sich Synergieef­fekte für die drei Standorte AugsburgHo­lzbachstra­ße, Gut Morhard in Königsbrun­n und Lechleite in Friedberg-Derching. Paula versichert: „Unser Standort in der Holzbachst­raße bleibt auf jeden Fall erhalten.“Er sei ideal, zum Beispiel für pädagogisc­he Arbeit, Training und als Auswilderu­ngsstation. Auch Tiere abgeben und abholen soll man dort weiterhin können. Die HauptPfleg­eund „Aufpäppel“-Station wäre dann aber in Derching.

Der Tierschutz­verein hatte vor, am Standort Holzbachst­raße zu erweitern. Ein neues Katzenhaus war geplant. Dessen Bau hat der Verein vorerst zurückgest­ellt. Doch die Zeit ist knapp. Auch sind die finanziell­en, personelle­n und inhaltlich­en Herausford­erungen für eine Anpachtung der Derchinger Einrichtun­g groß. Deshalb hat der Tierschutz­verein die eigene Jahreshaup­tversammlu­ng um mehrere Wochen vorgezogen. Sie findet nun im September statt. Dann will die Vorstandsc­haft den Mitglieder­n die Modalitäte­n einer Übernahme erläutern, wenn diese zustande kommt. Wenn nicht, beginnen die Vorbereitu­ngen für den Bau des Katzenhaus­es an der Holzbachst­raße. Paula betont, er freue sich, dass der Verein gegen Tierversuc­he und Tierquäler­ei die bisher nötigen Schritte so schnell in die Wege geleitet hat. Er hoffe, dass auch alles Weitere klappt: „Das wäre eine Chance für beide Seiten.“

 ?? Foto: Ute Krogull ?? Steigt der Augsburger Tierschutz­verein im Tierheim Lechleite ein?
Foto: Ute Krogull Steigt der Augsburger Tierschutz­verein im Tierheim Lechleite ein?

Newspapers in German

Newspapers from Germany