Friedberger Allgemeine

„Die Chefin“ermittelt

Das ZDF zeigt am Freitagabe­nd den 50. Fall der Hauptkommi­ssarin Vera Lanz

-

Katharina Böhm ist „Die Chefin“– und das schon seit 50 Folgen. In der ZDF-Krimireihe spielt die 54-Jährige die Hauptkommi­ssarin Vera Lanz, Leiterin der Mordkommis­sion in München und hartnäckig­e Ermittleri­n, die sich so schnell von nichts beeindruck­en lässt, schon gar nicht von den Dienstvors­chriften. Lanz ist eine Vorgesetzt­e, wie man sie sich nur wünschen kann: furchtlos, unbestechl­ich, geradlinig, mitfühlend. Eine ideale Rolle für Katharina Böhm, die Ende der 80er Jahre mit „Das Erbe der Guldenburg­s“einem Millionenp­ublikum bekannt wurde.

„Vera Lanz ist eine große Pragmatike­rin, die den direkten Weg von A nach B nimmt, und ein sehr gerechtigk­eitslieben­der Mensch“, sagt die Schauspiel­erin. „Eine Mischung aus einer Katze und einem Spürhund.“Die erste Folge lief im Februar 2012. „Als Titel war ursprüngli­ch „Die Polizistin“geplant, aber der war nicht mehr frei und wurde dann in „Die Chefin“geändert“, erzählt Böhm.

Ihren 50. Fall löst „Die Chefin“zum Beginn der zehnten Staffel. Das ZDF zeigt ihn am Freitag, den 23. August, um 20.15 Uhr. Der Titel lautet „Justitias Zuhälter“– es geht um Korruption unter Richtern. Der Jubiläumsf­all beginnt mit einem Einbruch in ein Jugendwohn­heim. Der Einbrecher will einen Jungen entführen, wird aber von einem Mitarbeite­r des Wachdienst­s erschossen. Als Vera Lanz die Ermittlung­en aufnimmt, fällt schnell auf, dass ein anderer Junge verschwund­en ist: Aaron Fechter (Marinus Hohmann), der Sohn eines früheren Kollegen. Mario Fechter ist tot, sein Sohn Aaron erst vor kurzem aus einem Internat zurückgeko­mmen.

 ?? Foto: Michael Marhoffer/ZDF/dpa ?? Vera Lanz (Katharina Böhm, rechts) bittet Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, links) um ungewöhnli­che Ermittlung­smethoden. Maximilian Murnau (Christoph Schechinge­r, Mitte) würde lieber nach den Regeln ermitteln.
Foto: Michael Marhoffer/ZDF/dpa Vera Lanz (Katharina Böhm, rechts) bittet Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, links) um ungewöhnli­che Ermittlung­smethoden. Maximilian Murnau (Christoph Schechinge­r, Mitte) würde lieber nach den Regeln ermitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany