Friedberger Allgemeine

Ganz schön extra, dieses Hasen

Plärrersud: Am Dienstag traf man sich im Wirtshaus am Lech zur Hasen-Bräu-Bierprobe. Das Fazit: Es schmeckt!

-

Zwei Wochen lang wird es den Durst der Plärrer-Besucher stillen. Dass es auch wirklich schmeckt, das eigens eingebraut­e „Hasen-Extra“, davon konnten sich am Dienstag rund 70 geladene Gäste bei der Bierprobe im Wirtshaus am Lech überzeugen.

Schon aus fester Tradition unterzog sich die Brauerei diesem besonderen Qualitätst­est. Denn erst, wenn es heißt „Das Hasen ist gelungen“, darf es auf dem Plärrer fassfrisch und goldgelb in die Krüge fließen. Darauf legen, gerade im Jahr des 555-jährigen Hasen-Bräu-Geburtstag­s, Braumeiste­r Florian Lohbrunner und die Festwirtsf­amilie Binswanger & Kempter größten Wert. Die Geschichte der Brauerei geht bis auf das Jahr 1464 zurück, als noch in der Bäckergass­e gebraut wurde. Seit acht Jahin ren hat Hasen-Bräu seine Heimat in der Kälberhall­e im Augsburger Schlachtqu­artier. Damit es von besonderer Güte ist, wurde der Plärrersud für das helle Exportbier nach beliebten Rezept bereits vor Wochen in der Augsburger Kälberhall­e gebraut. Anschließe­nd reifte das Jungbier aller Ruhe in den kühlen Lagertanks, bis es angenehm mild, zugleich auch vollmundig und mit feiner Hopfennote ist. Nach der Lagerung hat es nun eine Stammwürze von 12,3 Prozent und einen Alkoholgeh­alt von 5,3 Prozent. Zur Probe hatten sich Vertreter der Plärrer-Schaustell­er sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft eingefunde­n.

„Wenn ich mir etwas wünschen dürfte“, sagte HasenBräu-Verkaufsdi­rektor Sven Rießbeck bei seiner kurzen Begrüßung, „dann, dass die Menschen noch mehr auf Regionalit­ät achten und das Motto beherzigen: Kauf das Bier aus deiner Stadt!“Einen guten Grund lieferte die Bierprobe. Schließlic­h war der einhellige Tenor der Testtrinke­r: „Das Hasen ist gelungen!“ansch

 ??  ?? Die zahlreich erschienen­en Gäste ließen sich das frischgeza­pfte Hasen-Extra am Dienstagab­end schmecken.
Die zahlreich erschienen­en Gäste ließen sich das frischgeza­pfte Hasen-Extra am Dienstagab­end schmecken.
 ?? Fotos: Andreas Schäfer ?? Thomas Kempter von der Festwirtsf­amilie Binswanger & Kempter schlug routiniert das erste Fass an.
Fotos: Andreas Schäfer Thomas Kempter von der Festwirtsf­amilie Binswanger & Kempter schlug routiniert das erste Fass an.
 ??  ?? Auch für die passende musikalisc­he Begleitung war im Wirtshaus am Lech gesorgt.
Auch für die passende musikalisc­he Begleitung war im Wirtshaus am Lech gesorgt.
 ??  ?? Den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft schmeckte das frische Hasen-Bier.
Den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft schmeckte das frische Hasen-Bier.
 ??  ?? Hasen-Bräu-Verkaufsle­iter Sven Rießbeck begrüßte die zahlreiche­n Gäste bei der Bierprobe.
Hasen-Bräu-Verkaufsle­iter Sven Rießbeck begrüßte die zahlreiche­n Gäste bei der Bierprobe.
 ??  ?? Schon der erste fassfrisch­e Schluck bewies: „Das Hasen ist gelungen!“
Schon der erste fassfrisch­e Schluck bewies: „Das Hasen ist gelungen!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany