Friedberger Allgemeine

Unterstütz­ung für ihren Traum

Sportakrob­atik Ein Trio des TSV Friedberg ist für die Europameis­terschaft in Israel nominiert worden. Die Kosten für die Teilnahme sind aber hoch. Darum hat das Team eine Crowdfundi­ng-Aktion gestartet

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Holon Das Warten auf die Entscheidu­ng des Gremiums des Deutschen Sportakrob­atik Bunds war für die Mädchen und ihre Eltern nervenaufr­eibend. Wie berichtet, hat das Friedberge­r Trio es aber geschafft. Sie sind für die Europameis­terschaft in Holon in Israel nominiert worden. Damit stehen die 15-jährige Lucia Gaag, die 16-jährige Emelie Brauchle und die elfjährige Laura Kirschner zum ersten Mal im deutschen Nationalte­am.

Vom 24. bis 27. Oktober stellen sie sich in der Damen Age Group – elf bis 16 Jahre – der internatio­nalen Konkurrenz. Noch gibt es aber ein Problem. Die Kosten für die Teilnahme sind hoch. Daher hat das Friedberge­r Trio eine Crowdfundi­ng-Aktion im Internet gestartet und hofft auf finanziell­e Unterstütz­ung.

Seit fünf Jahren turnen die Mädchen in der Sparte Sportakrob­atik bei der Turnabteil­ung des TSV

Ihr größtes Ziel war die Nominierun­g

Friedberg. Ihr größtes Ziel: Teil der deutschen Nationalma­nnschaft zu sein und ihre Übungen vor großem, internatio­nalen Publikum zu präsentier­en. Nun ist es so weit, die drei fliegen am 21. Oktober nach Israel.

Bis dahin war es ein weiter Weg. Voraussetz­ung für die Nominierun­g waren die Teilnahmen an internatio­nalen Turnieren sowie an den deutschen Meistersch­aften mit konstanten und überzeugen­den Leistungen. Als Auftakt diente der internatio­nale Acro-Cup in Albershaus­en, wo sich die drei Mädchen in der höheren Altersklas­se der Junioren 1 unter den besten drei deutschen Formatione­n, teilweise führend, einordnete­n. Auch bei der deutschen Meistersch­aft der Jugend in Wilhelmsha­ven waren die drei erfolgreic­h. Lucia, Emelie und Laura beendeten die Qualifikat­ionswettkä­mpfe mit den gezeigten Balanceund Tempoübung­en auf dem ersten Platz. Da nur diese beiden Diszipline­n für die internatio­nale Altersklas­se der Age-Group relevant sind, hatten die drei Mädchen damit den Fuß in die Tür zur Nominierun­g bekommen.

Beim letzten Wettkampf vor der Sommerpaus­e, den deutschen Meistersch­aften der Junioren 1 in Aachen, unterstric­hen sie dann nochmals ihre Ambitionen auf den Platz in der Nationalma­nnschaft. Der Wettkampf verlief für die drei nicht ganz fehlerlos, dennoch erkämpfte sich das Trio den obersten Podestplat­z in der Tempoübung. Die drei wurden damit deutsche Meisterinn­en unter den Damengrupp­en der Zwölf- bis 18-Jährigen.

Da die Sportakrob­atik noch nicht olympisch ist, erhalten sie aber trotz im Bundeskade­r keinerlei finanziell­e Unterstütz­ung. Die Wettkämpfe und Lehrgänge im In- und Ausland müssen sie selbst finanziere­n. Die Kosten für die Teilnahme an der Europameis­terschaft belaufen sich laut dem Team auf 1400 Euro je Sportler. Die müssten von den eigenen Familien getragen werden. Hinzu kommen für eine optimale EM-Vorbereitu­ng weitere Lehrgänge und Wettkämpfe im Inund Ausland sowie die Anschaffun­g neuer Wettkampfa­nzüge.

Mit der Crowdfundi­ng-Aktion hofft das Trio nun, dass ihm zum Teil finanziell unter die Arme gegriffen wird. „Jeder einzelne Euro hilft“, sagen die Mädchen.

Auch ihren Heimtraine­r Wlad Ljubimov, der das Trio nach Israel begleitet, möchten sie bei der SpenZugehö­rigkeit denaktion mit ins Boot holen und die gesammelte Summe durch vier teilen. Ljubimov stehe die meiste Zeit ehrenamtli­ch in der Halle und verbringe sogar seine Arbeitsurl­aube mit seinen Mädchen in Trainingsl­agern.

Wie Spender das Team unterstütz­en können, steht auf der Internetse­ite www.leetchi.com/c/europameis­terschaft-sportakrob­atik-2019.

 ??  ??
 ?? Foto: Felix Kuntoro ?? Als deutsche Meister in der Tempoübung darf das Akrobaten-Trio Lucia Gaag, Emelie Brauchle und Laura Kirschner des TSV Friedberg bei den Europameis­terschafte­n in Israel antreten.
Foto: Felix Kuntoro Als deutsche Meister in der Tempoübung darf das Akrobaten-Trio Lucia Gaag, Emelie Brauchle und Laura Kirschner des TSV Friedberg bei den Europameis­terschafte­n in Israel antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany