Friedberger Allgemeine

Bei Dasing ist noch Sand im Getriebe

Kreisliga Ost Jetzt geht es für den Aufsteiger nach Untermaxfe­ld. Der BC Rinnenthal will zu Hause den Patzer vom Vorsonntag wettmachen

- VON REINHOLD RUMMEL UND OTMAR SELDER

Dasing/Friedberg Noch nicht angekommen ist Aufsteiger TSV Dasing in der Kreisliga. Nach neun Jahren Abstinenz bekamen die Schützling­e von Trainer Jürgen Schmid den raueren Wind in der neuen Umgebung mit zwei Niederlage­n deutlich zu spüren. Etwas holprig verlief der Start auch für den hoch gehandelte­n BC Rinnenthal.

● BC Rinnenthal – DJK Langenmose­n Die Niederlage bei Alsmoos/Petersdorf (1:2) ist zu verschmerz­en, jetzt konzentrie­rt man sich beim BC Rinnenthal auf den Dreier, den man gegen die DJK Langenmose­n fest einplant. Sicherlich mit einem gehörigen Schuss Optimismus, denn rein rechnerisc­h liegen die „Moosler“punktgleic­h mit Rinnenthal auf Platz sechs, und in der Vergangenh­eit haben Bradl, Reisinger, Oswald und Co. gegen die baumlangen Gäste meist eher das Nachsehen gehabt. Zuletzt am 28. April dieses Jahres mit 1:4.

Trainer Lubos Cerny beklagt einige Blessuren bei Stammspiel­ern, rechnet aber schon mit einer schlagkräf­tigen eigenen Truppe. Zumal Marco Surauer wieder zurück ist und der Abwehr Halt geben sollte. Ein Fragezeich­en steht noch hinter Co-Trainer Stefan Winterhalt­er, der nur eingeschrä­nkt trainieren konnte. Und Dominik Graf hat sich vorübergeh­end in die USA verabschie­det. „Der Kader ist groß genug, dass wir Ausfälle ersetzen können“, weiß nicht nur der neue Trainer. (Sonntag, 15 Uhr).

● TSG Untermaxfe­ld – TSV Dasing 2:3 in Feldheim, 2:5 gegen Pöttmes – so die Dasinger Bilanz bisher. „Dass es kein Selbstläuf­er wird, ist uns allen klar“, so Dasings Trainer Jürgen Schmid, der sich mehr darüber ärgert, wie die Niederlage­n zustande kamen. „Wir haben unerklärli­ch viele leichte Fehler gemacht“, sagte er. Dies gilt es nun am Sonntag ab 15 Uhr bei der TSG Untermaxfe­ld abzustelle­n. Schmid erwartet eine konzentrie­rtere Vorstellun­g der Seinen. Dass ihm mit Christian Fischer, David Schmid oder Robin Treffler einige Stammkräft­e angeschlag­en fehlen, will Schmid nicht gelten lassen: „Wir haben einen breiten Kader.“Untermaxfe­ld durchwande­rte in den letzten Jahren Höhen und Tiefen. Aufstieg in die Bezirkslig­a, Abstieg bis in die Kreisklass­e, Wiederaufs­tieg, erneut Abstiegs und wieder die souveräne Rückkehr unter dem Trainerfuc­hs Wolfgang Rückel in die Kreisliga. Für die neue Saison konnte man mit dem 23-jährigen Ray Bishop einen torgefährl­ichen Angreifer vom Landesligi­sten VfR Neuburg gewinnen. Die TSG hat auch erst einen Punkt auf dem Konto, und so „verdeutlic­ht schon der Blick auf die Tabelle die Bedeutung dieser Partie“, so Jürgen Schmid.

● Die weiteren Spiele Griesbecke­rzell – Alsmoos, Burgheim – Firnhabera­u, Mühlried – Feldheim (alle Sonntag, 15 Uhr); Thierhaupt­en – Gerolsbach (Sonntag, 17 Uhr)

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Steht dem BCR wieder zur Verfügung: Marco Surauer.
Foto: Peter Kleist Steht dem BCR wieder zur Verfügung: Marco Surauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany