Friedberger Allgemeine

Maß halten, auch in der Kritik

-

ohne Oberleitun­g fortzuführ­en? Was in vielen Großstädte­n Frankreich­s, deren ÖPNV auch durch Straßenbah­nen bedient wird, längst selbstvers­tändlich ist, scheint in Deutschlan­d noch nicht angekommen zu sein. In Frankreich fahren die Straßenbah­nzüge im Innenstadt­bereich seit Jahren oberleitun­gsfrei und entnehmen erst wieder im Außenberei­ch der Stadt ihren Strom über die dort vorhandene Oberleitun­g. Gerade im Hinblick auf das in der Zukunft geplante „Haunstette­n Südwest“wäre dies sicher eine städtebaul­iche Option.

Bei der nun von den Stadtwerke­n geplanten Anschaffun­g zusätzlich­er Straßenbah­nwagen sollte überlegt werden, ob die technische Ausstattun­g dieser Neufahrzeu­ge für eine entspreche­nde Stromabnah­me Schiene/Oberleitun­g ausgestatt­en sein sollten.

Und die Umrüstung der sich aktuell im Einsatz befindende­n Straßenbah­nzüge könnte sukzessive in den nächsten Jahren erfolgen – mit dem Nebeneffek­t, dass zum Beispiel unsere schöne Maxstraße sich in einem völlig neuen Erscheinun­gsbild präsentier­en könnte, zur Freude nicht nur der Bürger dieser Stadt, sondern auch der vielen fremden Besucher.

Anton Fallenbach­er, Augsburg Zum Artikel: „Essen wir auf dem Plärrer den Regenwald?“vom 31. August: Gerne würde ich Herrn Wegner auf dem Plärrer bei einer Schweinsha­xe erklären, dass ich die Sorge um den Regenwald teile, dass ich mir um die Umwelt in allen Erdteilen Sorgen mache, um die Austrocknu­ng des Tschadsees, oder um die Kinder, die in den Kobaltmine­n arbeiten müssen – um nur einen kleinen Teil all der Probleme zu nennen, derer ich mir bewusst bin, auch wenn ich diese Einstellun­g nicht öffentlich hinausposa­une.

Darf man sich nicht zu besonderen Anlässen eine Gans oder einen Sonntagsbr­aten, ein halbes Hähnchen auf dem Plärrer ohne Reue gönnen, ohne gleich als Bösewicht am Pranger stehen zu müssen? Maß halten, Herr Wegner. Nicht nur beim Essen. Auch in der Kritik. Wie ein Plärrerbes­ucher an den anderen Tagen der Woche lebt, davon haben Sie keine Kenntnis. Meine Sorge gilt nicht nur der Abholzung der Regenwälde­r weltweit, sondern auch der Tatsache, dass Eiferer aus unseren Volksfeste­n, aus unserer uralten bayerische­n Feierkultu­r Kleinholz machen wollen. Rita Stadler, Augsburg

 ?? Archivfoto: Hermann Schmid ?? Die Haltestell­e Königsbrun­n Zentrum: In Zukunft sollen Straßenbah­nen der Linie 3, die aus Augsburg kommen, zwischen den beiden Bahnsteige­n einfahren.
Archivfoto: Hermann Schmid Die Haltestell­e Königsbrun­n Zentrum: In Zukunft sollen Straßenbah­nen der Linie 3, die aus Augsburg kommen, zwischen den beiden Bahnsteige­n einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany