Friedberger Allgemeine

Musiksomme­r gestartet

Zum Auftakt des Friedberge­r Musiksomme­rs kommen zahlreiche bekannte Gesichter. Dass die Menschen Jahr für Jahr Karten kaufen, liegt vor allem an einem Mann

- VON TOM TRILGES

Mit dem Programm „Friedberg goes Broadway“wurde der 18. Friedberge­r Musiksomme­r eröffnet.

Friedberg Kaum jemand fragt nach dem Weg, viele Gäste schütteln alten Bekannten die Hände, und die Organisato­ren wirken entspannt. Zum Auftakt des 18. Friedberge­r Musiksomme­rs zeigt sich am Mittwochab­end: Die Veranstalt­ung ist erwachsen geworden – und ein Anziehungs­punkt für zahlreiche Überzeugun­gstäter, die nicht nur jedes Jahr, sondern auch immer gleich zu mehreren Konzerten kommen.

Am Mittwoch stand zum Auftakt des fünftägige­n Festivals erneut ein Jazz-Abend mit der All-Stars-BigBand unter Leitung von Thomas Zoller an. Beim Konzert waren zwar viele, aber natürlich nicht nur Musikfreun­de, die regelmäßig nach Friedberg kommen – die Rothenberg­halle war mit über 500 Gästen ausverkauf­t. Seine Premiere beim Friedberge­r Musiksomme­r genoss Walter Grägel: „Ich höre mir gerne Jazz an, aber als Augsburger bin ich noch nie so auf diese Veranstalt­ung aufmerksam geworden.“Seine Tochter habe ihm aber eine riesige Freude bereitet und ihm die Karten geschenkt.

Ruth und Martin Oepp kommen dagegen jedes Jahr zu mehreren Konzerten. „Heute gefällt es uns wieder richtig klasse“, sagte Ruth Oepp in der Pause. Wieso sie gleich zu drei Konzerten gehen? „Weil es dann dreimal so schön ist“, meinte ihr Mann schmunzeln­d. Beide sind sich einig: So hochklassi­ge Aufführung­en in Friedberg zu sehen ist etwas Spezielles.

Christine Zlataric gehört ebenfalls zu den Stammgäste­n. „Ich wohne in Friedberg und liebe den Jazz – wie könnte ich da nicht hier sein?“, sagte sie. Für sie sei der Musiksomme­r ein Fixtermin im Kalender, den sie nie verpasst. Ihre besondere Bewunderun­g gilt einem entscheide­nden Mann bei der Veranstalt­ung: „Was Karl-Heinz Steffens leistet, finde ich fasziniere­nd. Er holt seine Freunde, die allesamt exzellente Musiker sind, hierher und bietet so für Friedberg etwas Außergewöh­nliches.“

Nicht nur Zlataric zeigte sich beeindruck­t von dem künstleris­chen Leiter des Friedberge­r Musiksomme­rs. Im Sommer erhielt der Musiker in Berlin sogar das Bundesverd­ienstkreuz – in erster Linie nicht etwa für seine große musikalisc­he Karriere, sondern für sein langjährig­es Engagement in Friedberg. Da dem 57-jährigen Leiter des Orchesters an der Prager Staatsoper die Ehre aber nicht im Wittelsbac­her Land zuteilwurd­e, holte Landrat Klaus Metzger dies am späten Mittwochab­end nach: „Du hast Unglaublic­hes geleistet. Die Musiker waren heute einmal mehr unvergleic­hlich und einzigarti­g. Die Auszeichnu­ng ist völlig verdient.“

Steffens erzählte über die Verleihung in Berlin eine Anekdote und brachte damit die geladenen Gäste beim Empfang nach dem Jazzkonzer­t zum Lachen: „Der Staatssekr­etär dort wusste den Landkreis erst gar nicht auszusprec­hen. Aber so sehr ich mich über die Anerkennun­g dort freue: Dieses Bundesverd­ienstkreuz ist vor allem für uns alle.“

Mitorganis­ator Gerd Horseling von den Bürgern für Friedberg sprach vor dem Konzert seinen Dank aus: an die Sponsoren, an Steffens für das tolle Programm und an das treue Publikum. „Ich habe das Gerücht gehört, Friedberg denkt jetzt sogar über eine richtige Veranstalt­ungshalle nach“, gab er augenzwink­ernd den anwesenden Lokalpolit­ikern einen kleinen Seitenhieb mit auf den Weg. Bevor die Besucher dann zwei Stunden BroadwayJa­zz vom Feinsten genießen konnten, zitierte Horseling Oscar Wilde: „Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur.“S. 33 ⓘ

Programm Das Orchester der Staatsoper Prag spielt am Freitag ab 19.30 Uhr in der Stadtpfarr­kirche St. Jakob Bruckner und Strauß.

 ?? Foto: Ute Krogull ?? Zum Auftakt des 18. Friedberge­r Musiksomme­r spielten die Friedberge­r All Stars Jazz unter dem Motto „Friedberg Goes Broadway“. Die Rothenberg­halle war ausverkauf­t.
Foto: Ute Krogull Zum Auftakt des 18. Friedberge­r Musiksomme­r spielten die Friedberge­r All Stars Jazz unter dem Motto „Friedberg Goes Broadway“. Die Rothenberg­halle war ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany