Friedberger Allgemeine

Drei Millionen Euro für neue Gleise

Ausbau der Paartalbah­n beginnt 2020: Neun Kilometer Schienen werden ausgetausc­ht

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Aichach-Friedberg Die Netz AG der Deutschen Bahn erneuert im nächsten Jahr Gleise auf der Paartalbah­n. Das hat das Verkehrsmi­nisterium jetzt auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt. Insgesamt werden Schienen auf rund neun Kilometern der insgesamt über 66 Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof im Augsburger Stadtteil Hochzoll und Ingolstadt ausgetausc­ht. Derzeit gebe es auf der Paartalbah­n zwar keine Langsamfah­rstellen, aber drei Abschnitte müssen saniert werden. Dafür werden rund drei Millionen Euro investiert, so Pinar Tilki, stellvertr­etende Pressespre­cherin des Verkehrsmi­nisteriums.

Wie berichtet, schießt der Freistaat insgesamt 23 Millionen Euro vor, damit die Gleise und Weichen auf zwölf Eisenbahnl­inien im ländlichen Raum in Bayern schneller modernisie­rt werden können. Danach soll der Verkehr auf der Schiene wieder schneller und pünktliche­r laufen.

Auf acht Strecken startet die für das Infrastruk­turnetz zuständige Deutsche Bahn (DB) noch in diesem Jahr. Die weiteren vier Linien, darunter die Paartalbah­n, sollen bis Ende 2021 folgen. Im Regierungs­bezirk Schwaben profitiere­n nur die Linie durchs Paartal und die Ammerseeba­hn auf dem Abschnitt von Mering bis Geltendorf von dem neu aufgelegte­n Programm. Dabei erhält die Bahn das Geld als Vorleistun­g. Alte Gleise seien einer der Hauptverur­sacher für Langsamfah­rstellen und ein Hindernis für einen attraktive­n und pünktliche­n Schienenve­rkehr, begründet Minister Hans Reichhart. Normalerwe­ise läuft die Finanzieru­ng solcher Ausbauproj­ekte über den Bund. Aber das Budget für die Regionalne­tze im Freistaat sei vor allem aufgrund der massiven Kostenstei­gerungen dieses Jahr bereits aufgebrauc­ht. Die Bahn muss dem Land die Millionen in den Jahren 2023 und 2024 zurückzahl­en. Das ist der Zeitraum, in dem es für größere Projekte bisher bereits eingeplant gewesen sei.

 ??  ?? (Foto: Bernhard Weizenegge­r)
(Foto: Bernhard Weizenegge­r)

Newspapers in German

Newspapers from Germany