Friedberger Allgemeine

Bratpfanne explodiert: Frau stirbt

Ursache des Unglücks auf Dorffest ist unklar

-

Freudenber­g Nach der Explosion einer riesigen Bratpfanne bei einem Dorffest im Siegerland ist eine Frau gestorben. Die 67-jährige Dorfbewohn­erin sei am Montagmorg­en in einer Klinik ihren Verletzung­en erlegen, sagte ein Polizeispr­echer. Der Zustand einer weiteren Frau sei kritisch. Der Zustand von weiteren vier Menschen, die nach der Verpuffung zwischenze­itlich in Lebensgefa­hr schwebten, war am Montag wieder stabil, hieß es weiter.

Mit einer riesigen Stichflamm­e war am Sonntag eine gasbetrieb­ene übergroße Bratkartof­fel-Pfanne unter einem überdachte­n Grillstand explodiert. Das Feuer, das wegen der Überdachun­g nicht nach oben habe ausweichen können, habe sich seitwärts bewegt und so Umstehende verletzt. Fünf Menschen erlitten schwere Brandverle­tzungen, einer einen Herzinfark­t. Hubschraub­er brachten sie in Spezialkli­niken.

„Wir wissen, wie dieser Feuerball, diese Explosion entstanden ist“, sagte ein Polizeispr­echer am Montagaben­d über die Ermittlung­en zur Ursache des Unglücks. Bei der Bratpfanne handele es sich um einen doppelwand­igen Eigenbau mit einem Zwischenra­um, der eine bessere Wärmeverte­ilung ermögliche­n sollte. Die Pfanne sei aufgeplatz­t und es sei eine heiße Flüssigkei­t aus dem Zwischenra­um, vermutlich Öl, herausgesc­hleudert worden in die Flamme unter der Pfanne. Ähnlich wie bei einem Autovergas­er habe dieses explosive Gemisch gezündet, verdeutlic­hte der Polizeispr­echer. Warum die Bratpfanne versagte, die mehrere Jahre funktionie­rt haben soll, müsse aber noch ermittelt werden, betonte der Polizeispr­echer.

 ?? Foto: Rene Traut, dpa ?? Das Feuer auf dem Dorffest hat eine verheerend­e Wirkung.
Foto: Rene Traut, dpa Das Feuer auf dem Dorffest hat eine verheerend­e Wirkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany