Friedberger Allgemeine

Was ist Propaganda?

Ein Dokumentar­film geht dieser Frage nach und spannt dabei einen weiten Bogen

-

Gelogen wird täglich und überall. Nicht bei jeder Lüge handelt es sich dabei gleich um Propaganda, aber in der Propaganda ist die Lüge nie weit. Und die Grenzen sind fließend. Larry Weinstein, ein mit drei Emmys ausgezeich­neter Regisseur aus Toronto, hat sich intensiv damit beschäftig­t. Unter anderem in seinem vielschich­tigen Dokumentar­film „Propaganda – Wie man Lügen verkauft“.

Den Anstoß dazu gab der USPräsiden­t: „Trump war meine Muse für diesen Film“, erzählte Weinstein bei der Europa-Premiere seiner Doku in Berlin. Eines Morgens habe er dessen Tweets gelesen und sich furchtbar darüber aufgeregt. „Der Ärger ist der Treibstoff für meinen Film.“Weinstein widmet sich ganz unterschie­dlichen Fragen, von der Geschichte der Propaganda bis zu ihren Wirkungsme­chanismen. „Der Film ist selbst Propaganda – gegen Propaganda“, sagte er. Arte zeigt die Doku an diesem Dienstag um 20.15 Uhr. In ihr wird ein weiter Bogen gespannt: So erklärt der Archäologe Alistair Pike, dass es Propaganda schon in der Steinzeit gegeben habe. Er deutet Handabdrüc­ke in der ElCastillo-Höhle in Spanien als „Ort, wo die Schamanen ihre Macht demonstrie­rten“– dies sei Propaganda. Wenn man den Begriff so weit fasst, fällt freilich vieles darunter. Interessan­t auch, wie der Künstler Ai Weiwei über das Thema denkt. Er sieht dabei Kunst als Anti-Propaganda, als ein Mittel der Freiheit.

Larry Weinstein stellt viele Fragen, um das Wesen der Propaganda zu ergründen. Nicht alle kann er beantworte­n. Sicher ist: Mit Propaganda leben wir schon lange und nichts deutet darauf hin, dass das bald anders wird.

 ?? Foto: Sophia Kembowski, dpa ?? Der Menschenre­chtler und Dissident Ai Weiwei verließ China im Jahr 2015. In der Doku „Propaganda – Wie man Lügen verkauft“kommt auch er mit interessan­ten Ansichten zu Wort.
Foto: Sophia Kembowski, dpa Der Menschenre­chtler und Dissident Ai Weiwei verließ China im Jahr 2015. In der Doku „Propaganda – Wie man Lügen verkauft“kommt auch er mit interessan­ten Ansichten zu Wort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany