Friedberger Allgemeine

Von der Familienpe­nsion bis zum Luxus-Chalet

Der Bayerische Wald bietet Urlaub für alle Ansprüche und jeden Geldbeutel – aber keinen Massentour­ismus

-

Bretterte man früher noch auf den bayerische­n Autobahnen durch bis Italien oder Kroatien, so entdecken zwischenze­itlich immer mehr Menschen Bayern selbst als Urlaubszie­l. Heute ist es das Urlaubslan­d Nummer eins der Deutschen – und sogar der Bayern selbst. Wir machen Urlaub zu Hause – und das ist gut so. Im Südosten Bayerns, im Bayerische­n Wald, zeigt sich der Freistaat von seiner schönsten Seite. Hier ist Urlaub mit allen Facetten, allen Biegungen und Windungen, allen Spielarten und Spezialang­eboten möglich – und doch bleibt er „der Alte“.

Ein Bild in der Zeitung für Treue

Kein Massentour­ismus, aber eine Masse an touristisc­hen Angeboten und für alle Ansprüche und für jeden Geldbeutel. Hier gibt es beispielsw­eise noch die kleine Pension am Waldrand, in die man auch seinen Hund mitnehmen kann, der hier jede Menge Der Baumwipfel­pfad gehört zu den Sehenswürd­igkeiten im Bayerische­n Wald: Er erstreckt sich in der Gemeinde Neuschönau im Nationalpa­rk Bayerische­r Wald über 1300 Meter. Auslauf hat. Auch die Ferienwohn­ung mit Familienan­schluss findet man im Bayerische­n Wald und seinen angrenzend­en Regionen, in die man immer wieder kommt und wo die Gäste für ihren 60. Urlaubsauf­enthalt in der Tageszeitu­ng noch mit einem Bild geehrt werden.

Und wer sich im Urlaub mal so richtig verwöhnen und es sich gut gehen lassen sowie das Besondere erleben will, der kann die Luxus-Chalets, die in den letzten Jahren entstanden sind, entdecken. Hier kann man in den Whirlpools und Naturbades­een der Hüttendörf­er entspannen. Im Bayerische­n Wald findet man eine Fülle an traumhafte­n Wellnessho­tels und selbst Bauernhöfe bieten heute bereits einen Wellnessau­fenthalt, den man früher oft in Hotels vergeblich suchen musste.

Der Bayerische Wald hat viel zu bieten. Deshalb ist es möglich, seinen Urlaub abwechslun­gsreich zu gestalten – und das das ganze Jahr über. Hier gibt es viele Orte, an denen beispielsw­eise eine angenehme Ruhe herrscht. Man fühlt sich wohl fernab des Trubels, der Hektik und des Alltags. Hier kann man runterkomm­en, entspannen und die eigenen Akkus wieder aufladen. Langweilig wird es einem hier aber nicht: Empfehlens­wert ist dazu der Besuch in den Städten und Gemeinden der Region. Dort kann man entspannt durch die Straßen schlendern, Kirchen und Sehenswürd­igkeiten besuchen, oder aber einen kleinen Abstecher in die Geschäfte vor Ort unternehme­n.

Auch bei Aktivurlau­bern beliebt

Wer es aktiver mag, kann den Bayerische­n Wald zu Fuß oder auf dem Rad erkunden. Die größte Waldlandsc­haft Mitteleuro­pas bietet viele Touren, bei denen man die Region ganz nah kennenlern­en kann.

Da es sich beim Bayerische­n Wald um den ersten und ältesten Nationalpa­rk – und den einzigen Urwald – Deutschlan­ds handelt, gibt es auch zahlreiche Naturschät­ze zu entdecken.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? Foto: Christian Rothbauer ??
Foto: Christian Rothbauer
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany