Friedberger Allgemeine

Starbucks eröffnet zweite Augsburg-Filiale

Auch die Hamburgere­i kommt mit neuem Konzept wieder und ein Gastwirt sucht einen Nachmieter

- VON STEPHANIE LORENZ

Gute Nachrichte­n gibt es für die Fans der Kaffeehaus­kette Starbucks. Vor etwa einem Jahr öffnete die erste Filiale am Königsplat­z. Nun folgt nach 364 Tagen eine zweite am Hauptbahnh­of neben McDonald’s – dort war zuletzt ein Asia-Schnellres­taurant. Die letzten Arbeiten sind im Gange, sodass am Donnerstag, 12. September, um 6 Uhr eröffnet werden kann. 16 Stühle innen und 18 im Außenberei­ch wird es geben. Das Innere ist in hellen Farbtönen gestaltet. Das Angebot richtet sich laut Starbucks vor allem an Pendler und Bahnreisen­de, die am Hauptbahnh­of umsteigen. Die Öffnungsze­iten sind werktags von 6 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags bis 20 Uhr.

Die Gastroszen­e in Augsburg ist ständig in Bewegung. Neues tut sich auch im weiteren Umfeld des (geschlosse­nen) Theaters am Kennedypla­tz. Die Türen der Hamburgere­i in der Ludwigstra­ße sind seit 20. August verschloss­en. An diesem Tag hat Alex Prodea das BurgerRest­aurant als Franchisen­ehmer übernommen. Die Firma, an die der 28-Jährige nun vertraglic­h gebunden ist, hat ihre Zentrale in München und betreibt dort bereits drei Hamburgere­i-Filialen.

Dass das Lokal seit dem Chefwechse­l geschlosse­n ist, liegt daran, dass Prodea noch ein paar Dinge ändern will, bevor er das Restaurant kommenden Freitag nach seinen eigenen Vorstellun­gen wieder öffnet. Unter anderem möchte er ein gemütliche­s Eck mit Sofa einrichten, neu streichen und die Bar umbauen. Die Burger bleiben gleich, die Getränke auch, sie sollen aber erweitert werden, beispielsw­eise um Wein. Außerdem fällt die Selbstbedi­enung weg: Künftig wird am Tisch bedient. Prodea wird mit einem neuen Team einsteigen.

Damit der Start am 13. September gelingt, gibt es zur Eröffnung Burger und Getränke gratis zum Probieren. Außerdem geplant: ein Gewinnspie­l auf Facebook. Ab Montag werden Konzerttic­kets verlost. Für welches Konzert, will Prodea noch nicht sagen.

Das Lokal „Kreuzer“in der Heilig-Kreuz-Straße 10, gegenüber der Heilig-Kreuz-Kirche in der Nähe des Theaters, ist schon seit Längerem geschlosse­n. Auf der Webseite und im Schaufenst­er hat Wirt Michael Rehn-Götzfried vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er aus gesundheit­lichen Gründen gezwungen sei, sein Restaurant zu schließen. Auf Anfrage unserer Zeitung sagt er nun, dass das Lokal weiterbetr­ieben werde. Er hat einen Nachmieter gesucht. Wer es sein wird, dazu möchte Rehn-Götzfried sich noch nicht äußern, da der Vertrag noch nicht unterzeich­net sei.

Geschlosse­n ist derzeit auch das thailändis­che Restaurant Nifo am Backofenwa­ll. Es gab einen größeren Wasserscha­den, weshalb derzeit der Betrieb Pause macht. Wie lange das sein wird, ist noch nicht absehbar. Es soll aber definitiv weitergehe­n.

 ?? Foto: Leonie Küthmann ?? Direkt im Gebäude des Hauptbahnh­ofs eröffnet die neue Filiale der Kaffeehaus­kette Starbucks.
Foto: Leonie Küthmann Direkt im Gebäude des Hauptbahnh­ofs eröffnet die neue Filiale der Kaffeehaus­kette Starbucks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany