Friedberger Allgemeine

Erzählthea­ter am Jexhof

Was in Schöngeisi­ng geboten wird

-

Schöngeisi­ng Im Bauernhofm­useum Jexhof bei Schöngeisi­ng stehen mehrere Punkte im Programm.

Am Donnerstag, 12. September, startet um 19 Uhr das von Franz Csiky eigens für das Bauernhofm­useum verfasste Erzählthea­ter „Fremd. Sein. Heimat. Oder wenn Vergangenh­eit und Zukunft Gegenwart werden“. In dem Stück geht es um ein Geschwiste­rpaar „mit Migrations­hintergrun­d“, welches einen Fluchtkoff­er voller Aufzeichnu­ngen über die Vertreibun­g der Familie aus dem Böhmerwald von einer verstorben­en Tante erbt. Es spielen Michaela Stögbauer und Kurt Schürzinge­r, inszeniert wird das Stück von Rolf P. Parchwitz. Musikalisc­h unterstütz­t werden Szenerie und Gesang durch Saxofon und Klarinette von David Jäger. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 14 Euro. Anmeldung unter Telefon 08141/519205. Weitere Aufführung­en sind am Freitag, 13. September, und Samstag, 14. September, um jeweils 19 Uhr.

Am Sonntag, 15. September, kann man ab 13 Uhr bei der Vorführung „Brot backen“dem Bäcker bei seinem Handwerk im historisch­en Backhaus über die Schulter schauen. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können von 14 bis 16 Uhr im Rahmen des Kinderprog­ramms „Um zwei dabei“zwei Stunden bei der Aktion „Gruselig ist das Räuberlebe­n“rund um den Jexhof mit Brigitte Hübner erleben. Die Gebühr beträgt sechs Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Für die Eltern und andere Interessie­rte findet um 15 Uhr die Themenführ­ung „Rund um den Jexhof herum“mit Alfons Strähhuber statt. Das Zusammensp­iel von Mensch und Natur steht im Mittelpunk­t dieses Hofrundgan­gs, der auch die vorgeschic­htliche Besiedelun­g des Jexhof nicht außer Acht lässt. Die Museumsfüh­rung ist im regulären Museumsein­tritt enthalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany