Friedberger Allgemeine

Orchester der frischen Talente

Seit 60 Jahren fördert Schwaben junge Musik

- VON ALOIS KNOLLER

Da staunten die Konzertbes­ucher nicht schlecht: Unter dem Motto „Alles Tanz“trat im Frühjahr zusammen mit dem Schwäbisch­en Jugendsinf­onieorches­ter ein Steptänzer auf. Die neue Dirigentin Carolin Nordmeyer sparte nicht mit Überraschu­ngen. Das Publikum war zum Jubel hingerisse­n. Jetzt im Herbst folgt das nächste spektakulä­re Programm zum 60-jährigen Jubiläum des ambitionie­rten Klangkörpe­rs: Der Sinfonie in D von Leopold Mozart, der vor 300 Jahren in Augsburg geboren wurde, stellt das Jugendsinf­onieorches­ter zusammen mit der ChorAkadem­ie Augsburg des Leopold-Mozart-Zentrums der Universitä­t die Missa solemnis seines Sohnes Wolfgang Amadé gegenüber. In der zweiten Hälfte gibt’s die 4. Sinfonie Es-Dur von Anton Bruckner, die „Romantisch­e“, zu hören.

Hervorgega­ngen aus den 1959 erstmals veranstalt­eten „Ottobeurer Musikwoche­n Jugend musiziert“ist das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter zu einem großen Klangkörpe­r von stets rund 100 jungen Musikerinn­en und Musikern angewachse­n. In den 60 Jahren haben tausende Jugendlich­e aus Schwaben und über 100 Solisten aus aller Welt in über 300 Konzerten fast 400 Werke des Konzertrep­ertoires gespielt. In den Oster- und den Sommerferi­en kommt das Jugendsinf­onieorches­ter zu Probenwoch­en mit sich anschließe­nden Konzerten zusammen.

Etliche der ehemaligen Mitglieder haben die Laufbahn eines Profimusik­ers eingeschla­gen und sitzen heute an den Pulten bedeutende­r Orchester in Berlin, München, Stuttgart, Hannover und Köln. „Jugendorch­ester ist das Beste, was einem passieren kann, wenn man als junger Mensch Musik machen will“, sagt Dirigentin Nordmeyer. In Jugendorch­estern, davon ist die ehemalige 2. Kapellmeis­terin des Theaters Augsburg überzeugt, stecke enorm viel Potenzial, „man kann da richtig große Sachen machen“. Auch komme nie Routine auf wie oft bei Profi-Orchestern, die vieles schon zum x-ten Mal gespielt hätten und dann vorschnell dazu neigten, zu wissen, wie es läuft …

Konzert Das Schwäbisch­e Jugendsinf­onieorches­ter spielt sein Jubiläumsp­rogramm am Sonntag, 15. September, um 19 Uhr im Kongress am Park.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany