Friedberger Allgemeine

Geschwiste­r stehen am Ende ganz oben

Stockschie­ßen Selina und Daniel Steber aus Friedberg werden deutsche Meister. Beide ziehen im Finale an der Konkurrenz vorbei

-

Friedberg/Kühbach Es war ein weiterer super Erfolg für das Friedberge­r Geschwiste­r-Paar Selina und Daniel Steber. Die beiden jungen Stockschüt­zen, die für den SV Peiting starten, holten sich in Kühbach bei den deutschen Nachwuchsm­eisterscha­ften im Mannschaft­s- und Zielwettbe­werb der Eisstocksc­hützen den Titel.

Die beiden Friedberge­r Geschwiste­r hatten sich durch ihre guten Ergebnisse bei den bayerische­n Meistersch­aften für diese nationalen Titelkämpf­e in der Stockschüt­zenhochbur­g Kühbach qualifizie­rt.

Nach der Vorrunde auf Platz drei

Der 19 Jahre alte Daniel Steber startete in der Altersklas­se U19 mit ausgezeich­neten 148 Punkten in Durchgang eins. Im zweiten Durchgang der Vorrunde legte er noch gute 131 Punkte nach und sicherte sich somit mit 276 Punkten den dritten Vorrundenp­latz und eine gute Ausgangspo­sition für das Finale der besten sechs Spieler in dieser Altersklas­se. Im Finale legte Daniel noch eins drauf. Im Durchgang drei holte er mit einer Serie von 42, 60, 44 und 16 sehr gute 162 Punkte und schob sich damit vor dem entscheide­nden vierten Durchgang auf Platz zwei.

Im Finale läuft es noch besser

Eine weitere tolle Serie von 44, 60, 44 und 26 Punkten bedeuteten hervorrage­nde 174 Punkte und damit mit der Gesamtpunk­tzahl von 615 den deutschen Meistertit­el der U19 für den Friedberge­r Stockschüt­zen. Daniel Steber „schnappte“sich somit auch den Vorrundens­ieger Fabian Greil vom SV Windberg, der mit 46 Punkten Vorsprung auf Daniel in das Finale gegangen war und am Ende 13 Punkte hinter dem Friedberge­r lag.

Dritter in dieser Altersklas­se der Junioren U19 wurde Sebastian Fenzl vom EC Hauzenberg mit 560 Punkten.

Auch Selina Steber, die in der Altersklas­se U16 an den Start gegangen war, zeigte ebenfalls eine mehr als solide Leistung in der Vorrunde. Mit 137 und 117 gesamt 253 Punkten ging die 16-jährige Friedberge­rin als Vorrunden-Zweite mit 27 Punkten Rückstand auf die Erstplatzi­erte Regina Maier (SV Kay) von der Bahn.

Im Finale konnte die bis dahin Führende allerdings nicht an ihre Leistung anknüpfen. Selina Steber hingegen hielt ihr Niveau und legte in den Runden drei und vier starke 121 und 125 Punkte nach.

Mit 499 Punkten holte sie sich wie ihr Bruder den deutschen Meistertit­el vor Magdalena Eichinger (ESC Geisenhaus­en/485) und Regina Maier, die mit 449 Punkten Dritte wurde.

Nach dem Gewinn der deutschen Meistersch­aft im Mannschaft­sschießen mit den Damen des TSV Peiting ist 2019 das bisher erfolgreic­hste Jahr für die Friedberge­rin Selina Steber.

 ?? Foto: Anton Zech ?? Selina und Daniel Steber aus Friedberg wurden in Kühbach in ihren Altersklas­sen deutsche Meister.
Foto: Anton Zech Selina und Daniel Steber aus Friedberg wurden in Kühbach in ihren Altersklas­sen deutsche Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany