Friedberger Allgemeine

Im Gemeindera­t Mering notiert

-

Weitere Themen im Gemeindera­t waren:

● Kinderhort Einstimmig wurde nun dem Bauantrag für den neuen Kinderhort an der Klostergas­se zugestimmt. Wie bereits berichtet soll der Neubau die bisherige „Alte Burg“ersetzen. Der neue Hort wird mit zwei Vollgescho­ssen und einem Untergesch­oss geplant. Die Gebäudehöh­e umfasst maximal 7,90 Meter.

● Kinderbetr­euung Aufgrund der Dringlichk­eit – in Mering fehlen über 130 Betreuungs­plätze für Kinder – wurde für eine bestehende Kindertage­sstätte an der Zettlerstr­aße eine Nutzungsän­derung beantragt. Im ehemaligen Werksgebäu­de der Firma Ludwig befand sich bereits eine Kinderkrip­pe, diese soll nun wieder ins Leben gerufen werden. Neben dann 24 Krippenplä­tzen soll zudem in einem räumlich getrennten Bereich eine Kindertage­spflege für acht Kinder eingericht­et werden. Auch hier entschiede­n sich die Räte einstimmig für die Nutzungsän­derung.

● Herzog-Wilhelm-Straße Bereits mehrfach diskutiert­en die Mitglieder des Bauausschu­sses über das denkmalges­chützte Gebäude in der Herzog-Wilhelm-Straße. Wie berichtet, war der Zustand des Gebäudes durch die Umbauarbei­ten derart marode, dass das Landratsam­t umfangreic­he Sicherungs­maßnahmen vom Eigentümer verlangt hatte. Teilweise lag für den Umbau auch keine Genehmigun­g vor. Nun wurde ein weiterer Bauantrag eingereich­t, der statt der bisherigen vier nun fünf Wohneinhei­ten vorsieht. Dagegen wird aber nicht mehr mit einem Ladengesch­äft im Erdgeschos­s geplant. Mit einer Gegenstimm­e wurde dem Antrag stattgegeb­en.

● Garagen für Turnverein Mit dem Neubau des Sportheims fallen für den Turnverein die bisherigen Garagen weg. Nun soll als Ersatz eine Doppelgara­ge in der Nähe der Eduard-Ettensberg­er-Halle auf Kosten der Marktgemei­nde errichtet werden. Der Turnverein benötigt noch eine weitere Garage. Die Kosten dafür übernimmt der Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany