Friedberger Allgemeine

Jugenddele­gation reist nach Japan

Zehn junge Frauen und Männer repräsenti­eren zwei Wochen lang Augsburg in Nagahama und Amagasaki

-

Eine Jugenddele­gation ist seit Samstag auf dem Weg in Augsburgs japanische Partnerstä­dte. Begleitet werden die zehn Jugendlich­en im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die auf Einladung der Stadt reisen, von Personalam­tsleiterin Inge-Maria Zuleger und ihrer Amtskolleg­in Ute Gloger. Sie hat die Delegation­sleitung übernommen.

Beim dreitägige­n Aufenthalt in Nagahama stehen Reisernte, Onigiri färben und füllen, die Besichtigu­ng der Burg Nagahama und der Besuch einer Teeplantag­e mit Teezeremon­ie auf dem Programm. Nach dem Besuch eines Kindergart­ens, einer Fahrt auf dem Biwasee sowie dem Austausch mit Bürgerinne­n und Bürgern Nagahamas geht es weiter nach Amagasaki.

Dort haben die Gäste Gelegenhei­t, als erste Jugenddele­gation aus Augsburg die 2018 neu rekonstrui­erte Burg zu besichtige­n. Neben Tempelbesi­chtigungen, dem Austausch mit Schülerinn­en und Schülern der Sosei High School, dem Besuch einer Strohmatte­nfabrik und einem Open-Lesson-Konzert gedenkt die Jugenddele­gation aber auch mit einer Kranzniede­rlegung der vielen Opfer des Atombomben­abwurfs über Hiroshima am 6. August 1945.

Zum Abschluss der Reise geht es noch einige Tage nach Tokio. Von dort startet am 28. September der Flieger zurück nach Augsburg.

Um Erlebtes sichtbar zu machen, aber auch um das Leben den Menschen in den Partnerstä­dten Augsburg und Nagahama näherzubri­ngen, ist eine Foto-Aktion auf der sozialen Foto-Plattform Instagram geplant. Unter den Hashtags #60sisterci­tyaan und #60augsburg sind Bürger beider Städte dazu aufgerufen, Stadtansic­hten, Traditione­n und Bräuche, Spezielles und Typisches, Schräges und Schönes virtuell miteinande­r zu teilen. Mit der Eingabe der Hashtags auf Instagram entsteht automatisc­h eine Art Fotoalbum, das ein näheres Kennenlern­en der jeweils anderen Stadt und ihrer Bewohner ermöglicht. Auch die Jugendlich­en der aktuellen Delegation­sreise können ihre Eindrücke auf diesem Weg mit Interessie­rten teilen.

 ?? Foto: Michael Eichhammer, Stadt Augsburg ?? In historisch­en Kostümen gekleidet erzählen die Mitglieder der Jugenddele­gation die Geschichte Augsburgs seit der Gründung durch die Römer. Ute Gloger aus dem Personalam­t (Zweite von links, stehend) und Personalam­tsleiterin Inge-Maria Zuleger (stehend, Mitte) begleiten die Jugendlich­en.
Foto: Michael Eichhammer, Stadt Augsburg In historisch­en Kostümen gekleidet erzählen die Mitglieder der Jugenddele­gation die Geschichte Augsburgs seit der Gründung durch die Römer. Ute Gloger aus dem Personalam­t (Zweite von links, stehend) und Personalam­tsleiterin Inge-Maria Zuleger (stehend, Mitte) begleiten die Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany