Friedberger Allgemeine

„Der stille Handel“von Hannah Miska

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG

Alfred Roßner wird schon seit 1995 von der israelisch­en Holocaust-Gedenkstät­te Yad Vashhem als „Gerechter unter den Völkern“geehrt. Doch in Deutschlan­d ist fast nichts über den Mann bekannt, der als Treuhänder einer Textilfabr­ik im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Juden vor dem Tod rettete. Diese Geschichte erzählt Autorin Hannah Miska in ihrem Buch „Der stille Handel“. Sie wird am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr aus ihrem Buch im Ausstellun­gsraum des Hollbaus, Im Annahof 4, vorlesen. Die Veranstalt­ung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Vortrag über den Krieg im Jemen

Es gibt zahlreiche Konflikthe­rde in unterschie­dlichen Regionen der Welt. Über einen davon klärt die jemenitisc­he Menschenre­chtsaktivi­stin Rasha Jarhum mit ihrem Vortrag „Der Krieg im Jemen – die weltweit schlimmste humanitäre Katastroph­e“auf. Der Vortrag findet am kommenden Mittwoch, 18. September, um 19.30 Uhr im Zeughaus, Hollsaal a, Zeugplatz 4, statt. »

Mut zur zweiten kulturelle­n Großbauste­lle

Zum Artikel „Quo vadis, Römermuseu­m?“:

Nicole Prestle hat mit Bericht und Kommentar erneut das Römische Museum und die damit zusammenhä­ngenden Probleme ins Blickfeld gerückt. Das ist gut so und kann nicht oft genug geschehen! Bis die Stadt Augsburg sich ihrer Verantwort­ung für die bedeutende­n Anfänge und für die überreiche Hinterlass­enschaft jener ersten Jahrhunder­te bewusst wird, Ziele setzt und Taten folgen lässt. Die Stadt muss den Mut haben, auch eine zweite kulturelle Großbauste­lle anzupacken sowie die leidige Frage der im Wege stehenden Fachakadem­ie zugunsten des Römischen Museums zu lösen.

Das Schlimmste wäre, wenn die Stadt dem sogenannte­n Museumsent­wicklungsk­onzept, was das Römische Museum betrifft, folgte. Zu diesem Punkt könnte sich die Stadt schon jetzt ablehnend äußern, wie es auch im Brief um das Römische Museum und die Kulturpoli­tik Augsburgs besorgter Wissenscha­ftler gefordert wird. Gunther Gottlieb, Friedberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany