Friedberger Allgemeine

Mehr Lesestoff und mehr Licht

Die Bücherei in Prittrichi­ng ist jetzt zum dritten Mal innerhalb von 25 Jahren erweitert worden

-

Prittrichi­ng Bücherwürm­ern wird gern nachgesagt, dass sie sich regelrecht in ihre Lektüre vergraben. Das war aber nicht der Grund, warum die Prittrichi­nger Bücherei vor einem Vierteljah­rhundert mit einem kleinen Raum im dunklen Keller des Rathausanb­aus startete. Es war damals einfach eine Frage des Platzes. Dort hat die Bücherei der Lechrainge­meinde bis heute ihren Sitz und dennoch ist alles völlig anders.

Denn das „Kellerkind“ist nach der mittlerwei­le dritten Erweiterun­g längst herausgewa­chsen und mit dem Rathausumb­au und der Anbindung an die Kellerterr­asse dringt jetzt auch Tageslicht in die großzügige­n Räume. Mit rund 190 Quadratmet­ern ist jetzt noch mal über 50 Quadratmet­er mehr Platz für Bücher und moderne Medien. Dazu hat sich durch den Einbau eines Aufzugs in das Rathaus der Zugang zu den Büchereirä­umen verbessert. Gehbehinde­rte und ältere Bürger, aber auch Eltern mit Kleinkinde­rn kommen so barrierefr­ei in die Einrichtun­g, die an vier Tagen in der Woche geöffnet ist.

Derzeit bedienen sich rund 500 Leser aus Prittrichi­ng, Winkl, Scheuring und umliegende­n Gemeinden aus dem Angebot mit 33000 Medien. Etwa 15000 davon sind im Rathaus selbst zu finden: Romane und Sachbücher, Hörbücher und Hörspiele, Zeitschrif­ten und DVDs. Dazu sind weitere 18000 Medien über die Onleihe zu finden. Seit 2015 ist die Bücherei dem Verbund eMedienBay­ern angeschlos­sen. Insgesamt werden im Jahr rund 30000 Medien ausgeliehe­n. Die Prittrichi­nger und die auswärtige­n Ausleiher gehören damit zu den aktivsten Nutzern im Freistaat. Im Vergleich unter den Büchereien in Gemeinden bis 3000 Einwohner belegt Prittrichi­ng seit Jahren Platz eins oder zwei. Gleichzeit­ig steht die Gewinnung von Lesernachw­uchs im Mittelpunk­t der Anstrengun­gen des Büchereite­ams um Christine Weber und Claudia Bihler. Für Kinder ist ein komplett neuer Raum hinzugekom­men, neue Angebote für Kinder sind Kinderspie­le und sogenannte Tonies.

Öffnungsze­iten Montag (10 bis 12 Uhr), Dienstag (15 bis 17), Donnerstag (16 bis 19), Freitag (14 bis 16)

Foto: Michael Haslauer

 ??  ?? Die Vorschulki­nder bekommen hier den Bibliothek­sführersch­ein (Bibfit) vom Büchereite­am: Claudia Bihler (links) und Christine Weber.
Die Vorschulki­nder bekommen hier den Bibliothek­sführersch­ein (Bibfit) vom Büchereite­am: Claudia Bihler (links) und Christine Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany