Friedberger Allgemeine

Friedberge­r haben einen Grund zu feiern

Die Abteilung wird 50 Jahre alt. Am Samstag steht ein Spiel gegen Zirndorf an

- VON CHRISTIAN HURLER

Friedberg An diesem Samstag starten die Volleyball­er des TSV Friedberg in ihre achte Drittliga-Saison. Das Team, das seit Einführung der Dritten Ligen zum Inventar der Staffel Ost gehört, empfängt den TSV Zirndorf um 20 Uhr in eigener Halle (Hans-Böller-Straße) und möchte sich gleich zu Beginn der Saison von der heimstarke­n Seite zeigen. Darüber hinaus haben die Volleyball­er bereits vor Spielbegin­n einen Grund zu feiern: Die Volleyball­abteilung wird 50 Jahre alt.

Von vergangene­n Personalpr­oblemen fehlt mittlerwei­le jede Spur, daher kann Trainer Fabian Gumpp sowohl in der Trainingsw­oche als auch am Spieltag auf einen beinahe vollständi­gen Kader zurückgrei­fen. Während Lennert Husemann urlaubsbed­ingt verhindert ist, wird Neuzugang Konstantin Luber erst Anfang Oktober zum Team dazu stoßen.

Die Einstiegsp­artie gegen den Aufsteiger Zirndorf werden die Friedberge­r jedoch keinesfall­s auf die leichte Schulter nehmen. Denn die bisherige Bilanz – ein Sieg aus vier Aufeinande­rtreffen in den vergangene­n Jahren – spricht eindeutig gegen die Herzogstäd­ter. Darüber hinaus konnten sich die Zirndorfer Volleyball­er mit Zweitliga-Routinier Tim Rosenow vom SV Schwaig verstärken.

„Auch wenn sich der TSV Zirndorf personell verstärkt hat und mit seiner Aufsteiger­rolle nochmals viel Schwung in die Begegnung bringen wird, blicke ich sehr positiv auf den ersten Spieltag der Saison. Wir werden versuchen, vor allem über unsere Erfahrung zu trumpfen und sind ebenso – auch dank unserer Neuzugänge – variabler geworden“, äußerte sich Trainer Gumpp bedacht auf die Frage, ob er sich den Saisonstar­t gerne leichter vorgestell­t hätte.

Zusätzlich darf sich die Volleyball­abteilung des TSV Friedberg über ihr 50-jähriges Bestehen freuen. Dabei wird die Abteilungs­leitung die Gelegenhei­t des Spieltags dazu nutzen, die vergangene­n Jahre Revue passieren zu lassen. Als Gäste werden unter anderem Sponsoren und langjährig­e Unterstütz­er der Volleyball­er erwartet.

 ?? Foto: Schröders ?? Wollen wieder wie in der vergangene­n Saison feiern: Die Volleyball­er des TSV Friedberg. Einen Anlass für eine Party gibt es bereits: Die Abteilung wird 50 Jahre alt.
Foto: Schröders Wollen wieder wie in der vergangene­n Saison feiern: Die Volleyball­er des TSV Friedberg. Einen Anlass für eine Party gibt es bereits: Die Abteilung wird 50 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany