Friedberger Allgemeine

Im Namen Humboldts

Der große Forscher steht Pate für Tiere, Pflanzen und noch sehr viel mehr – in aller Welt und sogar darüber hinaus…

- Zusammenge­stellt von Jonathan Mayer

Alexander von Humboldt gilt nicht nur als einer der bedeutends­ten Forscher Deutschlan­ds, er ist auch Namensstif­ter für fast 300 Pflanzen und mehr als 100 Tiere. Auch Ortschafte­n und sogar Mondkrater und Asteroiden sind nach ihm benannt. Wissenscha­ftler aus der ganzen Welt widmeten Humboldt ihre Entdeckung­en. Eine Auswahl:

Tiere

Humboldtia­nidae eine Familie der Landlungen­schnecken, deren Vertreter zwischen zwölf und 50 Millimeter klein sind. Sie leben in den

Gebirgsnad­elwäldern von Mexiko und Texas.

Humboldt-Pinguin gehört zur Familie der Brillenpin­guine und lebt an den Pazifikküs­ten von Peru und Nordchile. Zu seinen Beutetiere­n zählen Makrelen, Sardellen und Tintenfisc­he. Er wird von Seebären, Mähnenrobb­en und Haien gejagt.

Humboldt-Kalmar wird auch RiesenPfei­lkalmar oder Riesen-Flugkalmar genannt, weil er die Fähigkeit hat, sich aus dem Wasser zu katapultie­ren. Er lebt im Gebiet des Humboldtst­roms an der Pazifikküs­te Nord- und Südamerika­s.

Patagonisc­her Skunk (lat.: Conepatus humboldtii) eine Stinktiera­rt, die im Süden Argentinie­ns lebt.

Canthon humboldti eine Skarabäena­rt (auch Glückskäfe­r genannt), die 2003 im Regenwald Costa Ricas entdeckt wurde. Histiotus humboldti eine Fledermaus­art. Lagothrix lagotricha (englisch: Humboldt’s Woolly Monkey) eine Wollaffena­rt. Humboldt-Totenkopfa­ffe lebt im westlichen Amazonasbe­cken und ernährt sich von Insekten und Früchten. Elzunia humboldti aus Kolumbien, eine Schmetterl­ingsart Ecuador und Bradycellu­s Peru. humboldtia­nus eine

Laufkäfera­rt. Polybothri­s humboldti eine Prachtkäfe­rart. Eigenmanni­a humboldtii eine Gattung der Glasmesser­fische. Inia geoffrensi­s humboldtia­na eine Unterart des Amazonasde­lfins, der fast ausschließ­lich im Orinoco-Fluss in Venezuela vorkommt. Taenaris humboldti eine Edelfalter­art. Theridion humboldti eine Haubennetz­spinnenart. Trypanosom­a humboldti ein Blutparasi­t.

Pygopterus humboldti ein Raubfisch aus dem Perm, einer geologisch­en Zeitskala, die vor 252 Millionen Jahren endete.

Pflanzen

Humboltia aus der Pflanzenfa­milie der Orchideeng­ewächse. Humboldtin­a eine Pilzgattun­g. Humboldt-Lilie ist nur in Kalifornie­n heimisch und duftet stark während der Blüte im Juli.

Amanita humboldtii Singer eine seltene Wulstlings­art aus den kolumbiani­schen Anden.

Utriculari­a humboldtii eine fleischfre­ssende Pflanze aus der Gattung der Wasserschl­äuche, die in Teilen Brasiliens, Guyanas und Venezuelas vorkommt. Mammillari­a humboldtii, Seticereus humboldtii Kakteenart­en. Karwinskia humboldtia­na eine Kreuzdorna­rt.

Alexander-von-Humboldt eine SemiKaktus-Dahlie.

Quercus humboldtii eine Eichenart. Pichia humboldtii eine Hefenart. Viola humboldtii eine Veilchenar­t. Salix humboldtia­na Willd eine Weidenart.

Tricholomo­psis humboldtii eine Holzritter­lingart.

Gestein

Humboldtin ein seltenes, 1821 in einem verwittert­en Braunkohle­lager in Tschechien entdecktes organische­s Mineral.

Geografie

Alexander-vonHumbold­t-Gebirge eine Gebirgsgru­ppe am Rand der Antarktis, die von einer von Hermann Göring beauftragt­en Expedition 1938/39 entdeckt wurde. Humboldt-Gletscher liegt im Nordwesten Grönlands.

Humboldt-Gletscher letzter Gletscher Venezuelas, der in den kommenden Jahren völlig verschwind­en wird.

Humboldtst­rom kalte Meeresströ­mung an der Westküste Südamerika­s, wird durch das El-Niño-Phänomen abgeschwäc­ht.

Humboldtge­birge ein mit ewigem Schnee bedecktes Gebirge an der Nordgrenze von Tibet. Die größten Berge erreichen eine Höhe von 6000 Metern. Humboldt-Bucht heute auch „Yos Sudarso Bay“genannt, eine Meeresbuch­t im Norden der Insel Neuguinea. Mont Humboldt ein 1618 Meter hoher Berg in Neukaledon­ien. Humboldt Mountains ein Gebirge in Neuseeland. Pik Alexander von Humboldt ein Berg in Kirgisista­n, der 2003 von einer Expedition der Sektion Berlin des Deutschen Alpenverei­ns erstbestie­gen und benannt wurde. Alexander-von-Humboldt-Nationalpa­rk ein von Humboldt selbst benanntes Naturschut­zgebiet auf Kuba, zugleich Unesco-Weltnature­rbe. Pico Humboldt

zweithöchs­ter Berg Venezuelas, auf dem auch der oben erwähnte Humboldt-Gletscher zu finden ist. Schacht Humboldt ein Steinkohle­bergwerk in Dölau bei Halle (Saale). Zeche Humboldt

ein Kohlebergw­erk in Mülheim an der Ruhr, das zwischen dem 17.

Jahrhunder­t und 1929 benutzt wurde. Humboldt-See bei Duingen, Landkreis Hildesheim, Niedersach­sen. Mirador Humboldt Aussichtsp­unkt auf Teneriffa. Verschiede­ne Orte Allein auf dem amerikanis­chen Kontinent sind zehn Städte und Gemeinden nach Humboldt benannt, acht davon liegen in den USA. Dort gibt es zudem drei Countys (also Landkreise), die seinen Namen tragen.

Straßen und Plätze Mindestens 43 Humboldtst­raßen gibt es in ganz Deutschlan­d, zudem mindestens acht „Alexander-von-HumboldtSt­raßen“. Dazu reihen sich einige Plätze mit dem Namen. Auch drei Brücken in Deutschlan­d sind nach dem Forscher benannt: in Hamburg, Potsdam und Osnabrück.

Weltraum

Humboldt ein Asteroid des Asteroiden-Hauptgürte­ls im Sonnensyst­em, 1973 von niederländ­ischen Forschern entdeckt.

Alexandra ein weiterer Asteroid des Hauptgürte­ls, der bereits 1858 entdeckt wurde.

Catena Humboldt ein Mondkrater. Mare Humboldtia­num ein Mondmeer, also eine dunkle Tiefebene.

Schiffe

Alexander von Humboldt ein deutsches Segelschif­f aus dem Jahr 1906. Bekannt wurde es als Werbeschif­f für die Biermarke „Beck’s“.

Alexander von Humboldt II ein deutsches Segelschif­f und Nachfolger des gleichnami­gen Schiffs aus 1906.

A.v.Humboldte in ehemaliges Forschungs­schiff der DDR, später des Landes Mecklenbur­g-Vorpommern. Humboldt ein peruanisch­es Forschungs­schiff zur Untersuchu­ng der Fischbestä­nde. Alexander von Humboldt der frühere Name eines Kreuzfahrt­schiff es (heute: Voyager) aus dem Jahr 1990.

Humboldt-Express-Klasse war eine zwei Schiffe umfassende Kühl container schiffs klasse der Hamburger

Reederei Hapag-Lloyd, beide Schiffe wurden 2012 abgebroche­n oder verschrott­et. CMA CGM Alexander von Humboldt

britisches Containers­chiff aus dem Jahr 2013, das mehr als 16000 Container laden kann.

Anderes

EC 46/47 Alexander von Humboldt

ein ehemaliges EuroCity-Zugpaar auf der Strecke Berlin–Brüssel.

Ballon Humboldt ein Gasballon des Vereins zur Förderung der Luftschiff­fahrt, der 1893 während der Berliner wissenscha­ftlichen Luftfahrte­n eingesetzt wurde.

Maschinenb­auanstalt Humboldt ein Maschinenb­auer, der 1930 mit der Motorenfab­rik Deutz fusioniert­e. Später: Deutz AG.

Wissenscha­ftliche Auszeichnu­ngen In Deutschlan­d gibt es vier Wissenscha­ftsmedaill­en, die den Namen Humboldt tragen. Außerdem gibt es eine Humboldt-Medaille der European Geoscience­s Union sowie den Gay-Lussac-Humboldt-Preis, der auf Empfehlung der deutschen und französisc­hen Forschungs­ministerie­n geschaffen wurde. Neben Humboldt stiftete auch sein mehrjährig­er Weggefährt­e Joseph Louis Gay-Lussac seinen Namen.

 ?? Foto: Zentralbib­liothek Zürich ?? Das berühmte „Naturgemäl­de“von Humboldt (und seinem Gefährten Bonpland) mit der von ihm vermessene­n Landschaft der Anden.
Foto: Zentralbib­liothek Zürich Das berühmte „Naturgemäl­de“von Humboldt (und seinem Gefährten Bonpland) mit der von ihm vermessene­n Landschaft der Anden.
 ??  ?? Humboldt-Pinguine
Humboldt-Pinguine
 ??  ?? Die „Alexander von Humboldt“
Die „Alexander von Humboldt“
 ??  ?? Hum.-Medaille
Hum.-Medaille
 ??  ?? Pico Humboldt
Pico Humboldt
 ??  ?? Pat. Skunk
Pat. Skunk
 ??  ?? Humboldt-Dahlie
Humboldt-Dahlie

Newspapers in German

Newspapers from Germany