Friedberger Allgemeine

Mandichose­e ist auch für Artenschut­z wichtig

-

Zu unseren Berichten über die Blaualge im Mandichose­e:

In der Berichters­tattung zur Belastung der Lechstaust­ufe mit Blaualgen vermisse ich etwas sehr Wesentlich­es. Neben einem Gewässer zur Naherholun­g ist die Lechstaust­ufe für den Artenschut­z ein herausrage­nder Naturraum. Sowohl der Stausee als auch die Inseln, Halbinseln, die Lechdämme und die angrenzend­en Auwälder im Süden sind für seltene Pflanzen und Tiere wichtige Lebensräum­e und für Vögel im Frühjahr und Sommer Brutplätze und im Herbst und Winter wichtige Rastplätze und Überwinter­ungsgebiet­e von hoher überregion­aler Bedeutung.

Von Tristesse kann, wenn überhaupt, nur im südöstlich­en Badebereic­h die Rede sein. Ganz im Gegenteil, mit der Sperrung der Lechstaust­ufe hat sich mit der Ruhe auf dem See schon nach ganz kurzer Zeit eine sensatione­lle Artenvielf­alt rastender und ziehender Wasservöge­l eingefunde­n. Rastplätze, an denen Zugvögel möglichst wenig gestört werden, sind wichtig, da Vögel dort Fettreserv­en bilden müssen, um den Zug fortsetzen zu können.

Ursprüngli­ch zählte der Lech in dem Gebiet, auf dem sich heute die Staustufe befindet, zu einem der artenreich­sten Naturräume in Mitteleuro­pa. Nach heutigem Ermessen ist die Verbauung des Lechs in diesem Gebiet ein Eingriff in die Natur, der zu einem unvorstell­baren Verlust an Artenvielf­alt geführt hat. Derzeit kann erahnt werden, wie schnell ohne menschlich­e Eingriffe sich die Arten am Lech wieder einfinden würden. Die Besucher an der Lechstaust­ufe finden Erholung am Lech, weil eine artenreich­e Natur interessan­t und entspannen­d ist. Robert Kugler, Königsbrun­n

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany