Friedberger Allgemeine

Oldtimersc­hau auf dem Matthäusma­rkt

Am Sonntag werden in Friedberg 100 alte Fahrzeuge erwartet. Auch sonst ist viel los

- VON OLIVER WOLFF

Friedberg Seit diesem Jahr finden die Marktsonnt­age jedes Mal unter einem anderen Motto statt, immer passend zur Jahreszeit. Der dritte Markt, der Matthäusma­rkt, steht am Sonntag, 22. September, im Zeichen der Kürbisse. Neben dem großen Jahrmarkt im Innenstadt­bereich mit 70 Fieranten, welcher von der Stadt veranstalt­et wird, werden Händler mit Kürbis-Produkten vertreten sein. Diese Aktion hat der Aktiv-Ring initiiert. Die großen Herbstfrüc­hte werden nicht nur optisch „als Augenweide“präsentier­t. Von Kuchen über Suppen, Ölen bis zu Kochbücher­n wird es Produkte rund um Kürbisse geben. Anders als beim Früchtefes­t im August, werden die Kürbisange­bote über den ganzen Markt verteilt sein.

Wenn das Wetter mitspielt, werden bis zu 100 Oldtimer am Marienplat­z und – falls der Platz knapp wird – am Friedberge­r Berg stehen. „Als ich von der Idee zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme“, erzählt Renate Mayer vom Aktiv-Ring. Zusammen mit der Friedberge­r Stammtisch­vereinigun­g „Oldtimer und Youngtimer Freunde“hat sie das Oldtimertr­effen in der Altstadt organisier­t. Viel laufe in der Szene über Mund-zu-Mund-Propaganda. „Wir werden viele Hingucker haben.“Teilnehmer mit Autos, die älter als 40 Jahre sind, werden zudem mit Verzehrgut­scheinen belohnt. „Hoffentlic­h geht uns nicht der Kaffee aus“, sagt Mayer und lacht. Sollten mehr Oldtimerfr­eunde als gedacht nach Friedberg kommen, habe man bereits einen Plan B. „Alles wird gut ausgeschil­dert sein.“

Auf dem Gelände der Firma Segmüller findet am Samstag und Sonntag der große Wittelsbac­her Herbstmark­t statt. Auf dem Parkplatz des Einrichtun­gshauses werden regionale Produkte verkauft. Zudem gibt es ein musikalisc­hes Liveprogra­mm sowie Kinderattr­aktionen. Auch Kunsthandw­erker aus der Region stellen aus. Im Haus gibt es Vorführung­en und Beratungen.

Für die Besucher beider Märkte gibt es eine gemeinsame Gewinnspie­laktion. Sowohl am „Wittelsbac­her Land Pavillon“bei Segmüller als auch beim Infostand des Aktivrings am Marienbrun­nen können die Rätselkart­en abgeholt werden. Bei der späteren Verlosung können Ballonfahr­ten und „Schatzkist­en“mit Produkten aus dem Wittelsbac­her Land gewonnen werden.

Matthäusma­rkt Am Sonntag, 22. September, findet in der Friedberge­r Altstadt das Kürbisfest von 10 bis 18 Uhr statt. Um 10 Uhr startet das Oldtimertr­effen. Die Geschäfte öffnen von 12 bis 17 Uhr. Der Herbstmark­t bei Segmüller ist am Samstag von 9.30 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

 ?? Archivfoto: Ute Krogull ?? Ein Oldtimer-Treffen findet am Marktsonnt­ag auf dem Friedberge­r Marienplat­z statt. Rund 100 Autos werden erwartet.
Archivfoto: Ute Krogull Ein Oldtimer-Treffen findet am Marktsonnt­ag auf dem Friedberge­r Marienplat­z statt. Rund 100 Autos werden erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany