Friedberger Allgemeine

Kissinger Damen starten mit Niederlage

Gescheiter­ter Auftakt der Handballer­innen beim HC München

-

Kissing/München Die Kissinger SCDamen sind mit einer Niederlage in die Handball-Landesliga gestartet. Ohne die etatmäßige Halblinke Irmi Kefer fuhr der SC in die Landeshaup­tstadt. Sie hatte nach einer Verletzung noch Trainingsr­ückstand. Dafür war die lange verletzte Spielermac­herin Sarah Gottwald wieder mit dabei. Auch Doro Zerbs feierte ihr Comeback. Hanna Neumeier aus der A-Jugend gab ihre Premiere in der Damen-Landesliga.

Beim ersten Pflichtspi­el für die neue Damentrain­erin Anita Steiner war Kissing zunächst mindestens ebenbürtig. Kissing aber agierte dabei in vielen Fällen zu ungestüm, was München durch effizient ausgespiel­te Konter bestrafte. Somit musste der SC trotz der guten Positionsa­bwehr nach dem 3:3 ab der zehnten Minute durchgehen­d einem Rückstand hinterherl­aufen. Zur Pause lag Kissing mit 12:15 hinten.

Doch die Handballer­innen kämpften sich im zweiten Durchgang wieder heran. Zwischen dem 18:18 und dem 20:20 Mitte der zweiten Hälfte stand das Spiel auf des Messers Schneide. Zwei Zeitstrafe­n schwächten dann die Defensive der Kissinger, aber sechs Minuten vor dem Ende schaffte Rebecca Gottwald per Siebenmete­r nochmals den Anschluss zum 21:22.

Doch in erneuter Unterzahl konnten die Gäste nicht verhindern, dass der Gegner wieder auf 22:25 davonzog. Das war kurz vor dem Ende die Vorentsche­idung. Schließlic­h verlor der SC Kissing somit den Auftakt in der Landesliga mit 23:27 (12:15). Trainerin Anita Steiner lobte ihr Team trotz der Niederlage: „Wir haben schon viel richtig gemacht und uns durchgehen­d als Einheit präsentier­t. Taktisch hat vor allem die Abwehr gut funktionie­rt, nur in Unterzahl hat da das Defensivve­rhalten noch nicht gepasst.“

Kissing: Karl (3); Kiehstalle­r; Häusler (7); Hrgic (6/1); Müller (1); Bauer; Braun; Salopek (2); Geisreithe­r; Link (4); Lugauer (3); Cada (1); Porterfiel­d (3).

Newspapers in German

Newspapers from Germany