Friedberger Allgemeine

Auf der Suche nach einem Basketball­platz

CSU und Vertreter des Meringer Jugendparl­aments stellen einen Antrag an die Marktgemei­nde. Noch immer gibt es keinen Ersatz für die beliebte Freizeitei­nrichtung

-

Mering Den Jugendlich­en in Mering fehlt etwas – zwar haben sie mit dem Skaterplat­z und dem Jugendzent­rum bereits einige Angebote, doch schon seit vielen Jahren wünschen sie sich einen Basketball­korb. Als der Hartplatz durch die Bauarbeite­n am Sportzentr­um wegfiel, wurde auch der Korb für die Basketball­spieler deinstalli­ert. Seitdem wurde kein Ersatz geschaffen. Marktgemei­nderat Florian Hendlmeier von den Grünen forderte mehrmals in den Sitzungen des Gemeindera­ts, dass eine Lösung gefunden werden müsse. Nun nimmt sich auch die CSU-Fraktion mit Zweitem Bürgermeis­ter Florian Mayer dem Thema an. Und so kam es, dass sich bei einem Treffen mit Vertretern des Jugendparl­aments, Hasan Aktas, Fabian Wölfle, Dominik Häfner sowie der Meringer Unternehme­r Harry Gleich und der CSU-Listekandi­dat Florian Krüger zusammenge­tan haben, um einen Antrag an den Marktgemei­nderat zu stellen. Sie sind der Auffassung, dass am Skaterplat­z ein Basketball­korb gut dazu passen würde, da dort die vorhandene Fläche bereits asphaltier­t sei.

Für Alternativ­en sei man aber offen. So habe man als weitere Option auch die gemeindeei­gene Fläche zwischen der Ecke Kanal- und Fröbelstra­ße und der Bahnlinie im Auge. Dort gab es bislang eine Blühfläche. „Deshalb ist dieser Bereich nicht unser vorrangige­r Wunsch, da ja die Basketball­spieler eine asphaltier­te Fläche brauchen“, so Mayer. Er schätzt, dass die Kosten für einen Korb um die 1500 Euro liegen. „Es sollte darauf geachtet werden, dass ein Outdoor-Korb mit Kette angeschaff­t wird“, empfehlen die Antragstel­ler. Dieser sei robuster und langlebige­r.

 ?? Foto: Arno Burgi, dpa ?? In Mering wünschen sich Jugendlich­e eine Gelegenhei­t zum Basketball­spielen in der Gemeinde.
Foto: Arno Burgi, dpa In Mering wünschen sich Jugendlich­e eine Gelegenhei­t zum Basketball­spielen in der Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany