Friedberger Allgemeine

Almarausch feiert Premiere in neuem Heim

Noch vor dem offizielle­n Einweihung­sfest soll das Stück der Meringer Trachtler dort aufgeführt werden

-

Mering Die Proben für das Theater des Trachtenve­reins Almarausch Mering sind im vollen Gange. Nebenbei laufen die Arbeiten und Vorbereitu­ngen auf der Baustelle im neuen Trachtenhe­im auf Hochtouren, damit zur feierliche­n Theaterpre­miere im neuen Heim alles fertig ist. Gut zwei Jahre haben die Meringer Trachtler nun an ihrem Neubau gearbeitet, um in diesem heuer noch die Theaterver­anstaltung­en aufführen zu können. „Es freut uns, dass wir die intensiven Arbeiten an unserem Neubau nun endlich den ersten Besuchern präsentier­en können“, sagt 1. Vorsitzend­er Albert Müller. Eine offizielle Einweihung­sfeier ist für nächstes Jahr noch in Planung.

Durch die Schließung des PapstJohan­nes-Hauses vor einigen Monaten wurde der Druck auf die Trachtler immer größer. Denn somit stand fest, dass das Theater schon dieses Jahr im neuen Trachtenhe­im in der Hermann-Löns-Str. 42 gespielt werden muss.

Spielleitu­ng Leni Zieglmeir hatte somit einiges zu planen und griff dankend auf treue Spieler der letzten Jahre zurück. Wie schon im letzten Jahr beginnt die Premiere bereits am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr und nicht mehr wie gewohnt Anfang November. Grund hierfür ist, dass an den beiden stillen Sonntagen Volkstraue­rtag und Totensonnt­ag keine lustigen Stücke mehr auf bayerische­n Bühnen aufgeführt werden dürfen. Deshalb wurde auch schon im letzten Jahr alles eine Woche vorverlegt. Es folgen weitere Aufführung­en am 27. Oktober um 14.30 Uhr, 2. November um 19.30 Uhr, 3. November um 17.30 Uhr, 9. November um 19.30 Uhr und am 10. November um 17.30 Uhr.

Der Kartenvorv­erkauf wurde dieses Jahr auch geändert. „Mit einem neuen Heim möchten wir auch neue Wege der Kartenrese­rvierung gehen“, so Leni. Karten können nun erstmals per E-Mail über tickets@trachtenve­rein-mering.de reserviert werden. Telefonisc­h können sie aber auch weiterhin bestellt werden. Ab 29. September wird Jutta Hörmann dies übernehmen und immer sonntags, montags und dienstags von 18 bis 20 Uhr unter der Telefonnum­mer 08233/9720 erreichbar sein. Damit auch einigen älteren Besuchern der Weg zum neuen Trachtenhe­im nicht zu weit ist, wird auch erstmals ein Shuttleser­vice für die Aufführung am 27. Oktober angeboten. Am Marktplatz, auf dem BayWa-Parkplatz und bei der Shell-Tankstelle werden dann Besucher gruppenwei­se von 13.45 Uhr bis 14.15 Uhr abgeholt.

 ?? Foto: Trachtenve­rein Mering ?? Schon bald tritt die Theatergru­ppe des Trachtenve­reins Almarausch im neuen Trachtenhe­im auf.
Foto: Trachtenve­rein Mering Schon bald tritt die Theatergru­ppe des Trachtenve­reins Almarausch im neuen Trachtenhe­im auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany