Friedberger Allgemeine

Wieder viel los

Wo man auch in der Region aufs Oktoberfes­t gehen kann

-

Region Die Ferien sind vorbei – jetzt beginnt wieder das pralle Leben in Stadt und Land. Bei so vielen Veranstalt­ungen – von den Feuerwehra­ktionstage­n in vielen Orten bis zu Herbstmärk­ten – fällt die Auswahl schwer – hier ein paar Tipps:

● Friedberg Am Sonntag ist in Friedberg Matthäusma­rkt. 70 Fieranten stellen ihre Stände auf, die Geschäfte sind geöffnet. Der Markt hat mit einem Oldtimertr­effen (erwartet werden etwa 100 Autos) beim Rathaus und einem Kürbisfest mit besonderen Angeboten zwei Höhepunkte. Anlässlich des Marktes läuft Samstag und Sonntag auf dem Segmüller-Gelände der Wittelsbac­her Herbstmark­t. Hier werden regionale Produkte und Kunsthandw­erk verkauft; es gibt ein Rahmenprog­ramm.

Öffnungsze­iten: Matthäusma­rkt mit Kürbisfest und Oldtimertr­effen: Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Die Geschäfte öffnen von 12 bis 17 Uhr. Der Wittelsbac­her Herbstmark­t bei Segmüller ist am Samstag von 9.30 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

● Neusäß Ein neues Konzept probieren die Neusässer Geschäftsl­eute aus: Hier ist am 21. September erstmals nicht nur von 12 bis 17 Uhr verkaufsof­fener Sonntag in insgesamt 13 Geschäften, sondern auf dem Parkplatz vor der Daimlerstr­aße 14 (Takko) stellen 30 Hobbykünst­ler ihre Werke und Waren aus.

● Neusäß Endspurt beim Neusässer Volksfest: Heute Abend heißt es ab 18 Uhr Party im Festzelt mit der Band „Musikuss“, am Sonntagabe­nd spielt zum Ausklang dann ab 17 Uhr die Neusässer Stadtkapel­le.

● Gersthofen Handel und das Gewerbe in der Stadt Gersthofen präsentier­en sich am Wochenende auf der „Giga“: 70 Anbieter zeigen ihre Waren und Dienstleis­tungen rund um die Stadthalle. In diesem Jahr ist die Messe noch mehr auf Familien, Kinder und Jugendlich­e ausgericht­et. So gibt’s wieder einen Pumptrack im Stadtpark, dazu in der Stadthalle kostenlose­s Kinderschm­inken an beiden Tagen. In der Stadthalle, auf dem Rathauspla­tz und im Stadtpark soll am Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr einiges geboten sein. Programmen­de ist jeweils um 18 Uhr. Es gibt eine Oldtimer-Ausstellun­g und einen Autosalon und der FCA ist an beiden Giga-Tagen mit einer Hüpfburg vertreten. Auf der Bühne der Stadthalle spielen am Samstag um 10.30 Uhr die Blasharmon­iker, ab 13.30 Uhr tritt die Kindergrup­pe der Tanzschule Dance Emotion (auch Sonntag) auf, und ab 14.30 Uhr gibt’s Taekwondo-Vorführung­en. Am Sonntag spielt ab 10.30 Uhr das Jugendorch­ester Gersthofen, ab 16.30 Uhr tritt die Faschingsg­esellschaf­t Lechana mit ihrem Jubiläumsp­rogramm auf. ● Königsbrun­n Auf dem Gut Morhard in der Landsberge­r Straße 144 in Königsbrun­n findet am Sonntag, ab 11 Uhr ein Familienfe­st mit Spielen statt. Um 14 Uhr beginnt ein Festakt zur Förderung der Anlage durch die EU.

Ach ja, da war doch noch was: In München beginnt am Wochenende die 186. Wies’n, die bis zum 6. Oktober dauert. Wer keine Lust oder Gelegenhei­t hat, in die Landeshaup­tstadt zu fahren, kann auch in der Region auf ein Oktoberfes­t gehen, auf ein kleines natürlich ... Zwei Beispiele: Der SSV Neumünster/Unterschön­eberg feiert am Samstag im Lagerhaus Unterschön­eberg mit Haxen, Hähnchen, Bratwurst und Bier vom Fass. „O’zapft is“heißt es am Samstag ab 18.30 Uhr im beheizten Festzelt beim SV Wörleschwa­ng. Fußballfan­s sollten früher kommen: Ab 15.30 Uhr gibt’s die Sky-Bundesliga­konferenz auf der Leinwand.

 ?? Archivfoto: A. Schneid ?? Lebkuchenh­erzen auf den Volksfeste­n sind beliebt.
Archivfoto: A. Schneid Lebkuchenh­erzen auf den Volksfeste­n sind beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany