Friedberger Allgemeine

Beanstandu­ngen aus der Rechnungsp­rüfung 2017 – Beispiele

-

● Herstellun­gsbeiträge Die Rechnungsp­rüfer hatten kritisiert, in Affing drohten Beiträge für den Bau von Wasser und Kanal zu verjähren. Die Verwaltung betont, es habe stets eine strategisc­he Planung zur Erhebung der Beiträge gegeben. Wegen eines „nachhaltig­en Personalau­sfalls“, der detaillier­t aufgeführt wird, beauftragt­e Bürgermeis­ter Markus Winklhofer im Dezember 2018 einen externen Dienstleis­ter mit der Erhebung. So flossen für den Kanal Beiträge von über 80 000 Euro, fürs Wasser von rund 43 000 Euro. Es stehen noch 41 000 beziehungs­weise 18 000 Euro aus, die aber bereits erhoben sind. In einem Fall war ein Anspruch von rund 11 600 Euro verjährt. Die Kassenvers­icherung hat inzwischen aber fast den gesamten Betrag erstattet, erklärt die Verwaltung. Reaktion der Rechnungsp­rüfer: Sie sprechen von einer fachkundig­en Aufarbeitu­ng durch den Dienstleis­ter und halten eine Sonderprüf­ung nicht mehr für erforderli­ch.

● Kindertage­sstätten Die Rechnungsp­rüfer hatten kritisiert, es gebe weitgehend keine wirksame Finanzkont­rolle der drei Einrichtun­gen durch die Gemeinde. Auch sei der beschlosse­ne Personalsc­hlüssel nicht umgesetzt worden. Sie schlugen deshalb eine zentrale Instanz zur Steuerung vor. In ihrer Stellungna­hme betont die Verwaltung, dass die Wahrung des ordnungsge­mäßen Betriebsab­laufes stets oberste Priorität gehabt habe. Es sei nur bedingt gelungen, den Personalsc­hlüssel umzusetzen. Als Gründe werden dauerhafte Personalüb­erlastung und der Wasserscha­den im Kinderhaus als außergewöh­nliche Belastung angeführt. Die Rechnungsp­rüfer vermissen allerdings nun Angaben, wie die einheitlic­he Steuerung und Personalpl­anung der Tagesstätt­en künftig erfolgen soll.

● Gewerbeste­uermeldung­en Sie wurden laut Prüfberich­t von 2011 bis ’14 fehlerhaft abgegeben. Die Gemeinde hat so 6000 Euro Gewerbeste­uerumlage verloren. Stellungna­hme der Verwaltung: Der Sachverhal­t wurde der Kassenvers­icherung gemeldet. Eine Regulierun­g steht aber noch aus. (jca)

Newspapers in German

Newspapers from Germany