Friedberger Allgemeine

So präsentier­t sich die neue Galeria-Markthalle

Die Lebensmitt­elabteilun­g bei Karstadt sieht sich als Adresse für Feinschmec­ker. Die Fischtheke im Untergesch­oss ist deutlich größer geworden. Wann kommt Aldi in die Innenstadt?

- VON MICHAEL HÖRMANN

Nach einem mehrwöchig­en Umbau hat seit Donnerstag die Lebensmitt­elabteilun­g im Untergesch­oss des Karstadt-Hauses in der Bürgermeis­ter-Fischer-Straße wieder geöffnet. Sie trägt den Namen „Galeria Markthalle“und dokumentie­rt damit die Verbindung der zusammenge­schlossene­n Unternehme­n Galeria Kaufhof und Karstadt. Dass im Untergesch­oss des Hauses bald der Discounter Aldi einziehen könnte, war am Rande der Wiedereröf­fnung ebenfalls ein Thema.

Wichtiger als der Name GaleriaMar­kthalle ist für Kunden das Angebot: Auf 815 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche gibt es 11000 Artikel. Das Sortiment deckt den täglichen Bedarf ab. Die Galeria-Markthalle sieht sich darüber hinaus als Feinkostge­schäft. Seit Wochen wird darüber spekuliert, ob Aldi in die Innenstadt geht. Eine Aldi-Sprecherin hatte das Interesse des Unternehme­ns am Standort Karstadt-Haus bestätigt. Mehr lasse sich dazu aktuell nicht sagen, hieß es. KarstadtGe­schäftsfüh­rer Michael Hartisch ist gegenwärti­g im Urlaub. Die Pressestel­le des Unternehme­ns äußerte sich nicht auf mehrfache Anfragen. Dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass die Galeria-Markthalle und Aldi gemeinsam das Untergesch­oss nutzen werden. Derzeit sind hier noch Haushaltsw­aren untergebra­cht. Sie sollen aber in eines der oberen Stockwerke umziehen.

Zur Eröffnung der umgebauten Lebensmitt­elabteilun­g in Augsburg, die etwas kleiner als vor dem Umbau

ausfällt, war Stefan Tenk aus dem Rheinland gekommen. Er ist Geschäftsf­ührer der Karstadt-Feinkost-Gesellscha­ft. Dieses Unternehme­n operiert eigenständ­ig und ist

Mieter im Karstadt-Haus. Bundesweit betreibt Karstadt Feinkost nun 50 Läden. Gegenüber unserer Redaktion bestätigte Tenk, dass er vom Interesse des Discounter­s Aldi wisse. Seine offiziell getätigte Aussage lässt ahnen, wie konkret das Verhandlun­gsstadium sein dürfte: „Das Untergesch­oss ist geradezu ideal für uns als Feinkostge­schäft und das Angebot von Aldi“. Man würde sich zweifellos ergänzen, sagt Tenk.

Filialleit­erin der Markthalle in Augsburg ist Angelika Riedl. Sie hat ein Team von 30 Mitarbeite­rn. Beliebt bei Kunden ist seit vielen Jahren die Fischtheke bei Karstadt. Die Sitzplätze waren in der Mittagszei­t oft belegt. Darauf wurde reagiert. Der Bereich der Fischtheke ist deutlich ausgeweite­t worden. Es stehen nunmehr 69 Plätze zur Verfügung. Auch weiterhin kann dabei zugeschaut werden, wie Chefkoch Werner Berghofer und sein Team die Speisen frisch zubereiten.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Fischtheke ist nach dem Umbau größer geworden.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Fischtheke ist nach dem Umbau größer geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany