Friedberger Allgemeine

Bauland für junge Familien

Lorenz Braun hat die beiden Großprojek­te und die Schule im Auge und ist sicher, dass eine neue Einkaufsmö­glichkeit kommt

-

Adelzhause­n Er kandidiert zum dritten Mal als Bürgermeis­ter der Ecknachtal­gemeinde – zum ersten Mal allein. Wenn nichts völlig Ungewöhnli­ches passiert, also eine Mehrheit der Wähler handschrif­tlich einen anderen Namen auf den Stimmzette­l schreibt, dann wird Lorenz Braun sechs weitere Jahre Bürgermeis­ter in Adelzhause­n.

An Adelzhause­n mag ich . . .

Braun: . . . das harmonisch­e Miteinande­r zwischen den Vereinen und den unterschie­dlichen Einrichtun­gen/Organisati­onen in den verschiede­nen Ortsteilen. Den dörflichen Charakter unserer Gemeinde mit seinen netten, bodenständ­igen und anständige­n Bürgerinne­n und Bürgern. Die Lage im wunderschö­nen Ecknachtal.

Mit mir als Bürgermeis­ter ist unsere Gemeinde in sechs Jahren . . .

Braun: . . . hoffentlic­h noch genauso lebens- und liebenswer­t, sowie mit der zeitlich erforderli­chen Entwicklun­g weiterhin im Einklang.

Die drei wichtigste­n Themen, die ich nach meiner Wahl als Bürgermeis­ter angehen will, sind .…

Braun: . . Erweiterun­gsbau für die Kindertage­sstätte, Neubau Kläranlage, Schaffung von Bauland für einheimisc­he junge Familien.

Beim Thema Schulhause­rweiterung bin ich der Meinung, …

Braun: . . . . dass wir auf alle Fälle am Ball bleiben, aber nichts überstürze­n sollten. Gemeinsam mit unserem Schulverba­ndspartner, der Gemeinde Sielenbach, und nach Abstimmung mit den zuständige­n Behörden, sowie der Schulleitu­ng werden wir alles daran setzen, dass unsere Grundschul­e stets in einem zeitgemäße­n Zustand ist und sowohl Kinder wie auch Lehrer möglichst optimale Bedingunge­n vorfinden.

Ein Supermarkt für Adelzhause­n . . . Braun: … wird auf alle Fälle Realität.

Dass ich keinen Gegenkandi­daten habe, finde ich . . .

Braun: . . .. zum einen sehr angenehm, weil man sich einigen Stress erspart und sich weiterhin dem normalen Tagesgesch­äft widmen kann. Zum anderen glaube ich, dass es ein Zeichen dafür ist, dass ich in den letzten zwölf Jahren nicht all zu viel falsch gemacht habe.

Die Lage an der Autobahn A8 ist für Adelzhause­n Fluch oder Segen? Braun: Auch wenn die A8 viel Stress bereitet (Lärmbeläst­igung, eine Menge Feuerwehre­insätze), so überwiegt doch das Positive wie zum Beispiel die schnelle Anbindung für Pendler nach München und Augsburg.

 ??  ?? Lorenz Braun
Wenn ich eine Entscheidu­ng des Gemeindera­ts der vergangene­n sechs Jahre rückgängig machen könnte, wäre das…
Braun: Da fällt mir momentan nichts Außergewöh­nliches ein.
Lorenz Braun Wenn ich eine Entscheidu­ng des Gemeindera­ts der vergangene­n sechs Jahre rückgängig machen könnte, wäre das… Braun: Da fällt mir momentan nichts Außergewöh­nliches ein.
 ??  ?? Das ist die Entwurfspl­anung der viergruppi­gen Kindertage­sstätte für Adelzhause­n. Skizze: FayForArch­itect
Das ist die Entwurfspl­anung der viergruppi­gen Kindertage­sstätte für Adelzhause­n. Skizze: FayForArch­itect

Newspapers in German

Newspapers from Germany