Friedberger Allgemeine

Kandidat hat Pläne für Jung und Alt

Markus Waschka (CSU) möchte die nachfolgen­de Generation besser einbinden und ein Seniorenhe­im mit Kurzzeitpf­lege errichten

- VON MICHAEL POSTL

Dasing Vier Kinder hat Markus Waschka. Drei davon sind Mitglied der Jungen Union (JU). Und zwei seiner drei Töchter haben bereits für den Dasinger Gemeindera­t kandidiert. Ganz wie der Vater haben sie sich der Politik verschrieb­en. Zwar für die von der CSU mittlerwei­le abgespalte­ne JU, dennoch mit einem Ziel: Verantwort­ung übernehmen.

„Die Jugend müssen wir fordern und fördern“, sagt Waschka, der für die CSU als Bürgermeis­ter kandidiert. „Derzeit sind wir, was Angebote für die Jugend angeht, sehr gut aufgestell­t.“Was das Jugendparl­ament betrifft, sieht er jedoch Nachholbed­arf: „Der Anstoß dazu muss den Jugendlich­en kommen. Dann werden wir auf sie zugehen und verschiede­ne Projekte wie eine Jugendspre­chstunde anschieben.“Dann könne die Jugend mit dem Gemeindera­t ins Gespräch kommen.

An diesem Sonntag findet die Stichwahl zwischen Waschka und Andreas Wiesner von den Freien Wählern statt. Der Wahlkampf gestaltet sich schwierig: „Wir haben Flyer verteilt, sind auf Social Media aktiv. Mehr geht derzeit wegen der Ausgangsbe­schränkung­en einfach nicht“, sagt der 44-Jährige.

Seine weiteren politische­n Ziele verliert er jedoch nicht aus den Augen. Waschka möchte sich neben der Jugend auch um die Belange der älteren Generation kümmern: Im Kernort gelte es, ein Seniorendo­mizil für Kurzzeitpf­lege zu errichten. „Klar ist das teuer“, sagt Unternehme­r Waschka. „Aber für dieses Projekt werden wir Zuschüsse bekomvon men. Ohnehin gibt es in unserem Landkreis erhebliche­n Nachholbed­arf bei der Seniorenbe­treuung.“Nach Waschkas Vorstellun­g sind Seniorenhe­ime nicht nur ein Ort der Pflege, sondern auch ein Standort für Arztpraxen.

Im Hinblick auf den hohen finanziell­en Aufwand für die Gemeinde sagt Waschka, dass „wir zusammenha­lten müssen. Natürlich kommen teure Projekte auf uns zu, aber wir können das stemmen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany