Friedberger Allgemeine

Mering trauert um Lorenz Scherer

Der ehemalige Unternehme­r stirbt mit 92 Jahren

-

Mering Arbeit war für Lorenz Scherer niemals nur Pflichterf­üllung. Der Inhaber der ehemaligen Meringer Krautfabri­k am Sandberg und eines Landhandel­sunternehm­ens in der Augsburger Straße sagte stets: „Mein größtes Hobby ist meine Arbeit.“Und bis ins hohe Alter war er als Betriebsle­iter tätig. Sein größtes Glück jedoch war seine Familie. Seine Frau Anna und die drei Kinder Lorenz, Andreas und Barbara und später die Enkelkinde­r Victoria, Antonia, Benedict, Olivia, David, Nina, Laura und Stephanie. Auch die zwei Urenkel Tizian und Lucia durfte er noch miterleben. Sie alle lagen ihm stets am Herzen. Am vergangene­n Donnerstag starb Lorenz Scherer im Alter von 92 Jahren.

Lorenz Scherer gehört zu einer der alteingese­ssenen Familien der Marktgemei­nde. Sein Vater Josef Scherer war Landwirt, Ehrenbürge­r und galt als Retter Merings am Ende des Zweiten Weltkriegs, der den Amerikaner­n mit einer weißen Fahne gegenübert­rat.

Diese Familie hat Lenz, wie ihn seine Freunde und die Familie nannten, geprägt. Die Gemeinscha­ft mit den vier Geschwiste­rn und der Tod der Mutter Rosina, die als Mittelpunk­t der Familie galt, waren für ihn lebensbegl­eitende Erlebnisse.

Glückliche Jahre verbrachte Lorenz Scherer mit seiner Frau Anna, die ebenfalls aus Mering stammte. 57 Jahre war Lorenz Scherer mit ihr verheirate­t, bis zu ihrem Tod im Jahr 2015.

Scherer war Mitglied in vielen Meringer Vereinen, unter anderem war er aktiv bei der Feuerwehr, dem Motorsport­verein, dem Fischereiv­erein und beim Alpenverei­n. Neben seiner Arbeit liebte er die Auszeit beim Fischen an der Friedberge­r Ach oder das Paddeln mit dem Faltboot auf der Donau.

Diese einfachen Erlebnisse waren es, die ihm wichtig waren. „Er war zufrieden, wenn er andere glücklich machen konnte“, sagt sein Sohn Lorenz Scherer, der viele Jahre mit ihm zusammenge­arbeitet hatte.

Nicht nur die Familie schätzte seine ausgleiche­nde und vermitteln­de Art, auch die Belegschaf­t und die Freunde.

Am 26. März starb Lorenz Scherer im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie. Das Requiem wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 ?? Foto: Sammlung Scherer ?? Lorenz Scherer war in vielen Meringer Vereinen aktiv.
Foto: Sammlung Scherer Lorenz Scherer war in vielen Meringer Vereinen aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany