Friedberger Allgemeine

Kartei der Not unterstütz­t die Augsburger Tafel

Soziales Mit einer Spende von 5000 Euro können weitere Versorgung­spakete für Bedürftige gepackt werden

-

Lange war unklar, ob und wie die rund 3500 Bedürftige­n, die einen Berechtigu­ngsausweis für die Tafel Augsburg haben, noch mit Lebensmitt­eln versorgt werden können. Einerseits war das Ansteckung­srisiko für die herkömmlic­he Verteilung an den sechs Ausgabeste­llen in der Stadt gerade für die oft älteren Ehrenamtli­chen zu hoch. Anderersei­ts gingen die Lebensmitt­elspenden stark zurück.

Nachdem die Stadt auf dem Messegelän­de mit geeigneten Räumen zum Packen von Lebensmitt­eltüten hilft, bei dem nun auch Ehrenamtli­che über das Freiwillig­enzentrum anpacken beim Herrichten für die

Ausgabe fertiger Tüten oder Taschen, kann der Betrieb weitergehe­n. Dabei unterstütz­t jetzt die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die Tafel Augsburg bei der Versorgung von Bedürftige­n – und zwar auf zwei verschiede­nen Wegen. Die zurückgehe­nden Warenspend­en von Discounter­n und anderen Läden sollen durch ein Zukaufen von Lebensmitt­eln ausgeglich­en werden. Der Tafelvorsi­tzende, Fritz

Schmidt, und seine Mitstreite­r konnten sich über den Betrag von 5000 Euro freuen, den die Kartei der Not zur Verfügung gestellt hat. Das reicht für rund 500 zusätzlich­e fertige Taschen mit Lebensmitt­eln des täglichen Bedarfs. „Da aber gerade Grundnahru­ngsmittel in größeren Mengen derzeit schwer zu beschaffen sind, hatten wir noch eine andere Idee“, sagt Arnd Hansen, Geschäftsf­ührer des Leserhilfs­werks, den zweiten Ansatz zur Hilfe.

Über das Ellinor-Holland-Haus mit dem dortigen Tante-Emma-Laden besteht nämlich ein guter Kontakt zum Bildungstr­äger BIB in Augsburg. Gabriele Reglin, Geschäftsf­ührerin beim Unternehme­n BIB, hat spontan zugesagt, Grundnahru­ngsmittel zu beschaffen und diese mit eigenen Mitarbeite­rn gleich in ausgabefer­tige Tüten zu packen.

Die Kosten für diese Lebensmitt­el übernimmt das Hilfswerk Kartei der Not, sodass noch vor den Osterfeier­tagen diese Tüten an die Tafel zur Ausgabe für weitere 500 Haushalte in Augsburg übergeben werden können.

Grundnahru­ngsmittel sind schwer zu beschaffen

 ?? Foto: Wyszengrad ?? Die Augsburger Tafel verteilt Lebensmitt­eltüten an Bedürftige.
Foto: Wyszengrad Die Augsburger Tafel verteilt Lebensmitt­eltüten an Bedürftige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany